Israelische Polizei nimmt palästinensische Aktivistin fest

Flagge von Israel
Flagge von Israel

Die israelische Polizei hat eine bekannte palästinensische Aktivistin festgenommen, die gegen die Zwangsräumung von Wohnungen in Ost-Jerusalem kämpft. Die 23-jährige Mona al-Kurd sei am Sonntag von der Polizei abgeführt und zu einer Polizeiwache gebracht worden, sagte ihr Vater der Nachrichtenagentur AFP. Für ihren Zwillingsbruder Mohammed hätten die Beamten eine Vorladung hinterlassen.

Auf im Internet verbreiteten und vielfach geteilten Video-Aufnahmen ist zu sehen, wie Mona al-Kurd in Handschellen von Polizisten aus ihrem Haus in Ost-Jerusalem abgeführt wird. Dieses liegt im Stadtteil Scheich Dscharrah, wo rund 30 Palästinensern die Zwangsräumung aus ihren von Israelis beanspruchten Wohnungen droht.

Die Räumungsklage hatte massive Spannungen ausgelöst, an denen sich im vergangenen Monat schließlich der elftägige bewaffnete Konflikt zwischen Israel und militanten Palästinensern entzündete. Dabei wurden mehr als 250 Menschen getötet und mehr als 2000 weitere verletzt, die meisten von ihnen Palästinenser.

Zu den von Zwangsräumung bedrohten palästinensischen Familien in Ost-Jerusalem gehört auch die von Mona und Mohammed al-Kurd. Die Zwillinge hatten im Internet gegen das Vorgehen der israelischen Behörden mobil gemacht, ihnen folgen auf Instagram und Twitter inzwischen insgesamt mehr als eine halbe Million Menschen. Ihr Vater sagte AFP vor der Polizeiwache, auf die seine Tochter gebracht wurde, die Polizei wolle mit der Aktion „die Eltern einschüchtern, denn es war unsere Jugend, die die Stimme des Viertels hörbar gemacht hat“.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt