Juso-Vorsitzende Jessica Rosenthal sieht Gerhard Schröder nicht als Vorbild

Jessica Rosenthal - Bild: SPD Bonn/shschroeder
Jessica Rosenthal - Bild: SPD Bonn/shschroeder

Für die Juso-Vorsitzende Jessica Rosenthal ist SPD-Altkanzler Gerhard Schröder kein Vorbild. „Schröder ist für mich sicher kein Vorbild“, sagte die 28-jährige Lehrerin dem Magazin „Bunte“ laut Vorabmeldung vom Mittwoch. Dass Schröder einmal gesagt habe, Lehrer seien oft „faule Säcke“, sei „so ahnungslos, ein plumpes und plattes Vorurteil“. Zudem lehne sie auch Schröders „beruflichen Weg nach der Politik in Diensten russischer Konzerne ab“.

Rosenthal lobte im Gespräch Kevin Kühnert, ihren Vorgänger als Chef der SPD-Jugendorganisation. „Kevin und ich haben immer toll zusammengearbeitet“, sagte sie. Er sei nun Parteivize und einer von mehr als 80 Jusos, die für den Bundestag kandidierten. „Wir brauchen mehr Jugend im Parlament, sonst ist es keine echte Volksvertretung.“ Auch Frauen müssten sichtbarer werden.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt