Kinderschutzbund: Delta-Variante kann wieder zu Lasten der Kinder gehen

Symbolbild: Coronavirus
Symbolbild: Coronavirus

Angesichts der sich ausbreitenden Delta-Variante des Coronavirus befürchtet der Kinderschutzbund neue Nachteile für die Kinder. „Ich fürchte, die Kinder werden erneut die Verlierer der Pandemie sein“, sagte Verbandspräsident Heinz Hilgers dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Dienstagausgaben).

Er kritisierte, dass politisch abermals nicht genug für die Vorbeugung unternommen worden sei, etwa durch eine bessere digitale Ausstattung von Schulen oder durch den rechtzeitigen Einbau von Lüftungsanlagen. „Das ist ein einziges Trauerspiel“, sagte Hilgers.

Auf der anderen Seite würden „Feste mit 1000 Menschen gefeiert, die Fußball-Stadien werden immer voller“. Hilgers nannte es „bedenklich, wie viele Freiheiten wir uns selbst jetzt schon wieder gewähren“. Er riet, es mit den Freiheiten „nicht zu übertreiben, um im Herbst nicht in eine neue Krise hineinzurutschen“.

Auch die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) forderte, Schulen „endlich krisenfest“ zumachen. Das schließe Investitionen in Gebäude, Infrastruktur, mehr Personal und Luftfiltergeräte in Klassenräumen mein, sagte die GEW-Vorsitzende Maike Finnern dem RND.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44258 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt