Kubicki fordert für EM Ende der Beschränkungen von Public Viewing

Fußball - Bild: i_am_nikom via Twenty20
Fußball - Bild: i_am_nikom via Twenty20

Der stellvertretende FDP-Vorsitzende Wolfgang Kubicki hat mit Blick auf den Beginn der Fußballeuropameisterschaft am Freitag die Aufhebung der Beschränkungen für Public Viewing in Deutschland gefordert. „Das wäre die rechtliche Konsequenz“, sagte Kubicki den Zeitungen des Redaktionsnetzwerk Deutschland vom Mittwoch. Denn nach dem Infektionsschutzgesetz seien die Beschränkungen aufzuheben, wenn die Sieben-Tage-Inzidenzzahl im jeweiligen Kreis unter 35 pro 100.000 Einwohner falle. „Dementsprechend gibt es keine rechtliche Handhabe für pauschale Verbote von Public Viewing.“

In den meisten Landkreisen liegt der Inzidenzwert unter 35, viele Bundesländer stellten bereits weitere Lockerungen in Aussicht. Fanmeilen und Großveranstaltungen wird es zur EM nicht geben. Dafür wollen aber viele gastronomische Betriebe die Spiele zeigen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.