Lindner lobt Merkel für „große Verdienste“ um Europa

Christian Lindner - Bild: Achim Melde/Bundestag
Christian Lindner - Bild: Achim Melde/Bundestag

FDP-Chef Christian Lindner hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach ihrer voraussichtlich letzten Rede im Bundestag für ihre Verdienste um Deutschland und Europa gewürdigt. „Sie haben in den vergangenen 16 Jahren ihre Kraft und ihre intellektuellen Gaben stets uneigennützig in den Dienst Deutschlands und Europas gestellt“, sagte Lindner am Donnerstag an die Kanzlerin gerichtet. „Und damit haben Sie sich große Verdienste erworben.“

Linder hob unter Verweis auf die Worte des langjährigen FDP-Politikers Hans-Dietrich Genscher hervor: „Europa ist unsere Zukunft – wir haben keine andere.“

Zugleich warnte er vor einer wachsenden Verschuldung in Europa: „Für uns ist klar, Staatsschulden sind eine Gefahr für die Stabilität der Wirtschafts- und Währungsunion“, sagte Lindner unter anderem mit Blick auf „Inflationsgefahren“. Nötig sei „finanzpolitische Eigenverantwortung der Mitgliedstaaten der Europäischen Union“. Diese sei Garant für Stabilität. Erforderlich sei außerdem in der Migrationspolitik ein „Verteilmechanismus, der fair ist“.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44081 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt