Merkel enttäuscht über Absage an EU-Gipfel mit Putin

Angela Merkel - Bild: Bundesregierung/Kugler
Angela Merkel - Bild: Bundesregierung/Kugler

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich zum Abschluss des EU-Gipfels enttäuscht über die ablehnende Haltung zu einem Spitzentreffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin geäußert. „Das betrübt mich etwas“, sagte die Kanzlerin am Freitag in Brüssel. Selbst zur Zeit des Kalten Krieges habe es stets Gesprächskanäle mit Russland gegeben, betonte Merkel. Eine „souveräne Europäische Union“ müsse ihrer Meinung nach in der Lage sein, ihre Interesse gegenüber Putin zu vertreten.

Deutschland und Frankreich hatten die EU-Partner am Mittwoch mit einem Vorschlag für mögliche Gipfeltreffen mit Putin überrascht. Insbesondere osteuropäische Länder, die traditionell eine harte Haltung gegenüber Russland einnehmen, lehnten dies ab.

Dies zeige, dass die EU-Staaten „untereinander nicht so viel Vertrauen haben, dass wir dort selbstbewusst und klar auftreten können“, sagte Merkel weiter. „Dass der russische Präsident kein einfacher Partner ist, ist ja unbestritten.“

Der französische Außenminister Jean-Yves Le Drian äußerte Unverständnis über das Nein der Partner: „Die EU muss auf hohem Niveau mit Russland sprechen“, forderte er bei einem Treffen mit US-Außenminister Antony Blinken in Paris

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt