Merkel sieht Überwindung der Corona-Pandemie in greifbarer Nähe

Angela Merkel - Bild: Bundesregierung/Denzel
Angela Merkel - Bild: Bundesregierung/Denzel

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht eine Überwindung der Corona-Pandemie in greifbarer Nähe. Wenn die Menschen nun nach Abklingen der dritten Infektionswelle „vorsichtig und aufmerksam“ blieben und weiter die Schutzregeln einhielten, „dann wird die Coronavirus-Pandemie ihren Schrecken verlieren und endgültig überwunden werden“, sagte Merkel am Mittwoch in der Fragestunde des Bundestags.

Sie bitte „nachdrücklich um die Einhaltung dieser Regeln, denn auch wenn die dritte Welle eindrucksvoll gebrochen ist – vorbei ist die Pandemie noch nicht“, sagte Merkel. „Wir bewegen uns immer noch auf dünnem Eis.“

Der „Schlüssel zur Überwindung der Pandemie“ sei „natürlich die Impfung“. Das Ziel bleibe, „allen Bürgerinnen und Bürgern bis Ende des Sommers einen Impfangebot machen zu können“. Eine Impfung sei „nach allem, was die Wissenschaft bisher einschätzen kann, auch der beste Schutz vor der Delta-Variante“ des Coronavirus.

Die positive Entwicklung bei der Pandemiebekämpfung werde inzwischen auch dadurch sichtbar, dass die Wirtschafts- und Arbeitsmarktprognosen „gut“ seien und „wir vor einem kräftigen Wachstum stehen“.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44940 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt