Müller: Bund will Impfzentren über September hinaus mitfinanzieren

Impfstoff - Bild: svetlaya via Twenty20
Impfstoff - Bild: svetlaya via Twenty20

Der Bund will die Impfzentren nach Angaben von Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller (SPD) auch über September hinaus mitfinanzieren. Ursprünglich habe der Bund zum 30. September aus der Finanzierung der Impfzentren aussteigen wollen, sagte Müller, der derzeit der Ministerpräsidentenkonferenz vorsitzt, am Dienstag in Berlin. Die Regierungen merkten aber „in allen Ländern, dass wir die Impfzentren noch brauchen“.

Es gebe größere Gruppen, die noch geimpft werden müssten, sagte Müller. Hinzu kämen ausstehende Zweitimpfungen und ab September möglicherweise bereits Auffrischungsimpfungen. Da nicht klar sei, ob die Hausarztpraxen das alles bewältigen könnten, sollten die Impfzentren bundesweit auch nach September am Netz bleiben.

Es gebe eine Zusage des Bundes, „das entsprechend mitzufinanzieren“, sagte Müller. In der Ministerpräsidentenkonferenz habe es darüber bereits eine informelle „Verständigung“ gegeben. Die Staatskanzleien müssten diese nun noch in eine offizielle Form bringen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt