Neun Kinder und ein Erwachsener bei Massenkarambolage in den USA getötet

US-Polizei - Bild: Chalabala via Twenty20
US-Polizei - Bild: Chalabala via Twenty20

Bei einer Massenkarambolage im US-Bundesstaat Alabama sind neun Kinder und ein Erwachsener ums Leben gekommen. Unglücksursache sei offenbar Aquaplaning bei heftigem Regen, sagte Ermittlungschef Wayne Garlock der Nachrichtenagentur AFP. Bei den Todesopfern handelt es sich laut Medienberichten um einen Vater und seine neun Monate alte Tochter sowie um acht Kinder einer staatlich betriebenen „Mädchen-Ranch“ für vernachlässigte oder missbrauchte Kinder.

Auf einer Autobahn waren mindestens 15 Fahrzeuge ineinander gerast, darunter laut Sheriff Danny Bond mindestens zwei Schwerlaster. Neben den zehn Todesopfern wurden nach seinen Angaben vier oder fünf Menschen verletzt.

Bei den Todesopfern handelt es sich laut Lokalmedien um einen 29-Jährigen und dessen neun Monate alte Tochter sowie um acht Mädchen im Alter zwischen vier und 17 Jahren.

Die Fahrerin des Wagens, in dem sich die Mädchen der Einrichtung für vernachlässigte und missbrauchte Kinder befanden, wurde laut Augenzeugen von einem Mann verletzt aus dem Wagen gezogen, der anschließend in Flammen aufging. Der Mann versuchte anschließend noch, auch den Kindern im Wagen zu helfen, konnte sie wegen des Feuers aber nicht erreichen. Die Kinder waren auf dem Rückweg von einem einwöchigen Ausflug ans Meer zu ihrer Betreuungseinrichtung.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44255 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt