Spahn und Wieler warnen vor Fußball-EM vor Nachlässigkeit bei Corona-Regeln

Lothar Wieler / RKI - Bild: John Macdougall/Pool via REUTERS
Lothar Wieler / RKI - Bild: John Macdougall/Pool via REUTERS

Vor der am Freitag beginnenden Fußball-Europameisterschaft haben RKI-Präsident Lothar Wieler und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) vor Nachlässigkeit bei den Corona-Regeln gewarnt. Entscheidend sei, dass die Spiele draußen und mit Abstand verfolgt würden und die Beteiligten „idealerweise geimpft oder getestet“ seien, sagte Spahn am Donnerstag in Berlin. Das gelte auch für Public Viewing im Garten.

Zudem sei auch weniger Alkohol anzuraten, auch wenn dies vielleicht schwerfalle. „Alkohol macht per se nachlässiger, was Schutz angeht“, sagte Spahn. Deutschland bestreitet bei der EM am kommenden Dienstag sein erstes Spiel gegen Weltmeister Frankreich.

Auch Wieler mahnte zur Vorsicht. „Das Virus wird von Mobilität getragen“, sagte der Präsident des Robert-Koch-Instituts in Berlin. Prinzipiell sei seine Behörde daher „vorsichtig und zurückhaltend“. „Wir möchten nicht, dass die Zahlen durch solche Events wieder steigen“, sagte Wieler mit Blick auf die EM.

Es gebe Situationen, unter denen Veranstaltungen mit einer bestimmten Anzahl von Menschen möglich seien. Dies hänge von Indikatoren wie der Inzidenz und der Belegung der Intensivbetten ab. Die Entscheidung liege in der „Verantwortung der lokalen Behörden“, betonte der RKI-Chef. Wichtig sei, dass sich jeder an „Basismaßnahmen“ halte, weiter auf Abstand achte, die Hygiene einhalte und Maske trage.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt