Umfrage: 58 Prozent der Deutschen zu Verzicht auf Inlandsflüge bereit

Flugzeug - Bild: isunwater via Twenty20
Flugzeug - Bild: isunwater via Twenty20

Die Mehrheit der Deutschen ist aus Klimaschutzgründen zum Verzicht auf Inlandsflüge bereit. 58 Prozent erklärten sich in einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag des Redaktionsnetzwerks Deutschland dazu bereit. Zusätzliche 21 Prozent verzichten demnach bereits heute darauf. Nur 18 Prozent gaben an, dass sie nicht zu einem vollständigen Verzicht auf Inlandsflüge bereit wären.

Eine Mehrheit von 52 Prozent spricht sich zudem für ein allgemeines Tempolimit aus. 42 Prozent äußerten sich in der Forsa-Umfrage hingegen grundsätzlich ablehnend über ein Tempolimit. Die wenigsten Sympathien für ein Tempolimit zeigen demnach die 45- bis 59-Jährigen (54 Prozent). Mehrheitlich dagegen sind auch die Anhängerinnen und Anhänger von FDP und AfD.

Beim Fleischkonsum ist die Bereitschaft der Bevölkerung, persönlich einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, der Umfrage zufolge begrenzt. So wollen gut zwei Drittel (67 Prozent) nicht auf Fleisch verzichten. Insbesondere die über 60-Jährigen wollen nicht fleischlos leben (80 Prozent).

Auch die Anschaffung eines Elektroautos ist nur für ein Drittel (34 Prozent) der Befragten in den nächsten drei Jahren vorstellbar. Der Bau einer Wind- oder Wasserkraftanlage in der Nähe der eigenen Wohngegend ist nur für etwa jeden Fünften (22 Prozent) „ohne jede Einschränkung“ akzeptabel.

Das Forsa-Institut hat für die repräsentative Umfrage vom 28. bis zum 31. Mai insgesamt 1049 Bürgerinnen und Bürger befragt.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt