Umzug mit Marionetten und Artisten zum 70. Thronjubiläum der Queen

queen_elisabeth_2_großbritannien_uk_britisch_königin
Queen Elizabeth II. - Bild: Foreign & Commonwealth Office - CC BY-2.0

Riesige Marionetten, Tänzer und Artisten sollen bei den Feierlichkeiten zum 70. Thronjubiläum der britischen Königin Elizabeth II. auftreten. Wie die Organisatoren am Dienstag mitteilten, soll der Festumzug zum Platin-Jubiläum der Queen am 5. Juni 2022 stattfinden. Das „Feuerwerk aus Theater, Tanz, Musik, Karneval und Straßenkunst“ werde der abschließende Höhepunkt der viertägigen Jubiläumsfeierlichkeiten sein. Geplant sind auch ein Dankgottesdienst und eine Militärparade.

Elizabeth II. hatte den Thron 1952 nach dem frühen Tod ihres Vaters George VI. bestiegen und war im folgenden Jahr gekrönt worden. 70 Jahre später sei nun eine „prachtvolle Feier“ zu Ehren der dienstältesten britischen Monarchin geplant, sagte einer der Vorsitzenden des Organisationskomitees, Nicholas Coleridge.

Die britische Regierung hat für das Platin-Jubiläum bereits ein viertägiges langes Wochenende mit einem Extra-Feiertag angekündigt. Erwartet werden hunderttausende Schaulustige.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt