US-Präsident Biden zu erster Auslandsreise gestartet

Joe Biden - Bild: Carlos Fyfe/White House
Joe Biden - Bild: Carlos Fyfe/White House

US-Präsident Joe Biden ist zu seiner ersten Auslandsreise aufgebrochen, die ihn nach Europa führt. Die Air Force One hob am Mittwochmorgen (Ortszeit) mit Biden und seiner Frau Jill an Bord von Washington in Richtung Großbritannien ab. Ziel seiner Reise sei es, Russland und China klar zu machen, dass „Europa und die USA zusammenhalten“, sagte Biden kurz vor dem Abflug.

Den 78-Jährigen erwartet innerhalb der nächsten sieben Tage ein vollgepackter Terminkalender mit G7- und Nato-Gipfel sowie einem Treffen mit Russlands Staatschef Wladimir Putin. Den Auftakt macht ein Treffen am Donnerstag mit Großbritanniens Premierminister Boris Johnson, ab Freitag sind beide beim zweitägigen G7-Gipfel in Cornwall.

Bevor Biden weiter nach Brüssel zum Nato-Gipfel am Montag reist, empfängt ihn Queen Elizabeth II. auf Schloss Windsor. Am Dienstag folgt ein EU-USA-Gipfel, bevor das wohl schwierigste Aufeinandertreffen der Reise am Ende wartet, wenn der US-Präsident am Mittwoch in Genf auf Putin trifft.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt