Die Deutschen bei Olympia – eine echte Überraschung dieses Jahr?

Olympische Ringe
Olympische Ringe

Schon seit längerer Zeit holen die Deutschen immer weiter bei Olympia auf und können alle vier Jahre wieder recht gute Ergebnisse dabei erzielen. Leider sind dabei allerdings vor allem aber die Einzelsportler, nicht aber so sehr die Teamsportler gemeint. Denn schließlich konnten die Fußballer, Handballer als Hockeyspieler dieses Jahr bei Olympia keine großartigen Erfolge erzielen und schieden so recht schnell aus. Ein kleiner Trost hierbei: Für alle Wett-Fans wurden so die Quoten bei bwin durch die eher schlechten Leistungen in die Höhe getrieben, was vielerlei für gute Gewinne gesorgt haben sollte, beispielsweise bei dem unglaublichen Sieg des deutschen Olympia Handballteams gegen Norwegen in der Gruppenphase!

Nichts destotrotz reichte dieser Sieg nicht für eine langfristige Siegesserie und wie allen bekannt ist schieden unsere Deutschen bereits früh in diesem Turnier aus. Besonders schade hierbei: Das hohe Ziel, welches schon im Jahre 2013 definiert wurde, nämlich bei Tokio Gold mit der deutschen Mannschaft zu erreichen, wurde weit verfehlt. Dieser extreme Unterschied zwischen Wollen und Können war daher ein großer Irrtum und zeigt einen echten Planungsfehler bei der deutschen Nationalmannschaft im Handball.

Deutschland dieses Jahr eher eine erfolgreiche Nation im Einzelsport

Aber auch bei den recht schlechten Ergebnissen im Teamsport muss man zugeben, dass wir uns dieses trotzdem aber keinesfalls beschweren sollten und stehts mit unseren Sportlern zufrieden sein sollten.

So gab es auch viele verschiedene Goldmedaillen für das deutsche Team, wie etwa durch Ricarda Funk, welche es bei dem Kanuslalom schaffte die erste Goldmedaille für das deutsche Team zu holen. Die Zweitplatzierte war hierbei sogar ganze 1,3 Sekunden entfernt, was wirklich für die tollen athletischen Qualitäten von Funk spricht.

Selbstverständlich war dies für Ricarda Funk ein ganz besonderes Erlebnis und direkt nach dem Erreichen des Ziels schossen Ihr die Tränen in die Augen, welche sie dann später bei der Siegerehrung nicht mehr halten konnte. Hieran sieht man –  unsere Leichtathleten und sämtlichen anderen Sportler geben hier wirklich alles! Ebenfalls konnten auch goldene Medaillen im Dressurreiten oder auch Ringen erzielt werden sowie Weitsprung oder dem Freiwasserschwimmen durch Foliran Wellbrook.

Besonders im Einzelsport hervorzuheben war hier allerdings der Sieg im Tennis Einzel von Alexander Zverev gegen die amtierende Weltspitze Docovic im Halbfinale und schließlich dann im Finale gegen den ebenfalls starken Khachanov. Nicht einmal die größten Tennislegenden wie etwa Boris Becker schafften es sich diesen großartigen Titel zu holen und nun gelang es dem noch sehr jungen deutschen bei dem wohl schwersten Tennisturnier der ganzen Welt. Nach dem Sieg sankt auch Zverev zu Boden und konnte wohl sein großes Glück über diesen phänomenalen Sieg kaum fassen. 

Und genau durch diese vielen ausgezeichneten Leistungen, besonders im Einzelsport, kann Deutschland trotzdem auf den 7. Platz im Medaillenspiegel definitiv stolz schauen. Schließlich sind auch aus den anderen Nationen vielerlei tolle Sportler dabei, welche sicher nicht einfach zu schlagen sind.

Wie es nun weiter geht werden wir weiterhin in den nächsten Tagen erfahren bis es dann demnächst für alle Sportler wieder heißt „Ciao Tokio“ und sich dann auf die nächsten olympischen Spiele direkt wieder vorbereitet wird.

Anzeige

Anzeige

Über Raffi Gasser 1133 Artikel
Chefredakteur des Nürnberger Blatt und Programmdirektor von FLASH TV

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Jeder Kommentar ist willkommen. Bitte beachte: Um die missbräuchliche Nutzung der Kommentarfunktion (Hassrede, Hetze, Spam, Links u. Ä.) zu verhindern, musst du deinen Klarnamen (bestehend aus Vor- und Nachname) und deine E-Mail-Adresse (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht) angeben. Sobald dein Kommentar geprüft wurde und dieser nicht gegen die Netiquette verstößt, wird er durch die Redaktion freigeschalten und veröffentlicht.