Lesertelefon am 28. Oktober: Mit Winterreifen auf Nummer sicher? Ganzjahresreifen, E-Auto, Carsharing – was Autofahrer jetzt wissen müssen

Winterliche Straßenverhältnisse - Bild: Cristofer Jeschke/unsplash.com
Winterliche Straßenverhältnisse - Bild: Cristofer Jeschke/unsplash.com

Für viele Autofahrende gehört der Wechsel auf Winterreifen zur Tradition. „Von O bis O“ – Oktober bis Ostern – setzen sie auf wintertaugliche Spezialisten. Doch in den vergangenen Jahren haben sich einige Rahmenbedingungen geändert. Zum einen werden die Winter zwar milder, aber selbst im Flachland muss man mit Schneechaos, Eis und Glätte rechnen. Zum anderen steht mit hochwertigen Ganzjahresreifen eine Alternative zur Verfügung, doch auch hier sollte regelmäßig ein professioneller Reifencheck durchgeführt werden. Hinzu kommen weitere Neuerungen: Elektroautos stellen besondere Anforderungen an die Bereifung und der Trend zu Carsharing-Lösungen führt dazu, dass Fahrer der Bereifung nur selten Beachtung schenken.

Hat „O bis O“ als Faustregel ausgedient? Wann sind Ganzjahresreifen eine sinnvolle Alternative? Worauf müssen Besitzer von E-Autos und Carsharing-Nutzer beim Thema Reifensicherheit achten? Antworten gibt es bei den Experten der Initiative Reifenqualität in der Sprechzeit.

Die Experten

Schwer vorhersagbar und manchmal extrem – der Faktor Wetter

Zwar war der vergangene Winter insgesamt erneut zu warm, aber er brachte auch gebietsweise starke Schneefälle mit Schneeverwehungen und strengen Nachfrost – selbst im Flachland. Dafür stiegen die Temperaturen mancherorts schon im Februar wieder in frühlingshafte Bereiche. Für Autofahrende bedeutet das: Es ist schwer vorhersehbar, ob, wo und wie lange winterliche Straßenbedingungen eintreten. Und nur dann ist laut Straßenverkehrsordnung Winterbereifung Pflicht. Da auf eine kalte Jahreszeit „von O bis O“ kaum Verlass ist, wechseln immer mehr Autofahrende auf Ganzjahresreifen. Das spart den zweimaligen Werkstattbesuch und Kosten, so das Kalkül. Da Ganzjahresreifen jedoch für den Winterbetrieb optimiert sind, zeigen sie im Sommer Schwächen gegenüber Sommerreifen. Zudem entfällt bei Ganzjahresbetrieb der regelmäßige Reifencheck, bei dem Schäden und Abnutzung auffallen – die vermeintliche Kostenersparnis entpuppt sich unter Umständen als Sicherheitsrisiko.

E-Autos und Carsharing – neue Themen, neue Fragen

Das Elektroauto ist auf dem Vormarsch: Allein im August 2021 wurden knapp 29.000 rein elektrische Pkw zugelassen, ein Plus von 79,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. E-Autos stellen besondere Anforderungen an die Bereifung: Geringer Rollwiderstand für mehr Reichweite, stabile Konstruktion aufgrund des hohes Fahrzeuggewichts, hohe Beschleunigungskräfte wegen des drehmomentstarken Elektromotors. Alle diese Faktoren müssen auch bei der Auswahl wintertauglicher Bereifung einfließen. Hinzu kommt: Nicht jede Werkstatt darf einen Reifenwechsel bei E-Autos vornehmen. Wer sein Elektroauto fit für den Winter machen will, muss also sorgfältig planen. Eine weitere neue Entwicklung im Mobilitätsverhalten ist die zunehmende Nutzung von Carsharing-Lösungen – besonders im städtischen Raum. Derzeit stehen in Deutschland über 26.000 Carsharing-Fahrzeuge zur Verfügung; fast 2,9 Millionen angemeldete Fahrberechtigte registrierten die deutschen Carsharing-Anbieter zum Jahresbeginn. Auch sie betrifft das Thema Winterreifen: Nicht alle Carsharing-Fahrzeuge sind ab Oktober mit Winterreifen ausgerüstet – manche Anbieter setzen aus Kostengründen auf Ganzjahresreifen. Wer ein Carsharing-Auto im Winter für längere Strecken nutzt, sollte im eigenen Interesse Art und Zustand der Bereifung vor der Fahrt checken.

Profitipps zu Reifensicherheit und Winterreifen

Wann genau sind Winterreifen in Deutschland Pflicht? Unter welchen Bedingungen sind Ganzjahresreifen eine Alternative und wo liegen ihre Grenzen? Worauf muss ich bei der Reifenwahl für mein E-Auto achten? Woran erkenne ich einen guten Winterreifen? Wie lange kann ich Winterreifen fahren? Worauf muss ich als Carsharing-Nutzer beim Thema Reifen achten? Wer haftet, wenn es bei einem Carsharing-Fahrzeug zu einem Unfall wegen Mängeln an der Bereifung kommt? Gelten auf Auslandsfahrten andere Bestimmungen zu Winterreifen?

Alle Fragen rund ums Thema Reifensicherheit im Winter beantworten die Experten der Initiative Reifenqualität des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) und seiner Partner in der Sprechzeit:

Am Donnerstag, 28. Oktober 2021 zwischen 15 und 18 Uhr. Der Anruf unter 0800 – 2 811 811 ist aus allen deutschen Netzen gebührenfrei.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt