Unwetter-Katastrophe in Italien: Stadt versinkt in Wassermassen

Bild: glomex

Dies seien Unwetter, die es in dieser Kraft und mit dieser Intensität noch nie gegeben habe“, so Salvo Pogliese, Bürgermeister der Stadt Catania am Dienstag auf seiner Facebook-Seite. Die heftige Unwetterserie in Italien geht weiter. Erst am Sonntag und Montag war die Region um die Großstadt Catania auf Sizilien schwer betroffen. Autos und Menschen wurden von den Sturzfluten mitgerissen. Eine Person kam dabei ums Leben.

Am Dienstagnachmittag sind über die selbe Region weitere Unwetter hinweggezogen. Der Starkregen hat große Teile der Innenstadt von Catania überflutet. Erneut blieben zahlreiche Fahrzeuge in den Fluten stecken. Auch am bekannten Fischmarkt zeigte sich eine große Zerstörung. Die Feuerwehr rückte sogar mit einem Amphibienfahrzeug aus.

Aus Sicherheitsgründen sollten bis Mitternacht alle Geschäfte geschlossen bleiben und die Einwohner sollten zudem ihre Häuser und Wohnungen nicht verlassen. Bislang sind am Fuße des Ätnas über 400 Liter Regen pro m² gefallen. Doch die Lage scheint sich noch nicht zu entspannen. Bis Ende der Woche drohen weitere extreme Regenfälle in Süditalien.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44258 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt