Wenn die Tage kürzer werden, es langsam frostig kalt wird, in allen Straßen der Städte geschäftiges Treiben herrscht und überall ein süßer Duft in der Luft liegt, dann steht Weihnachten vor der Tür. Heute gibt es ein Rezept für Bayerische Creme mit Glühweinkirschen.
Die Zutaten:
Bayerische Creme
- 1 Vanilleschote
- 250 ml Milch
- 12 g Agar Agar
- 3 Eigelb
- 75 g Zucker
- 250 g Schlagsahne
Glühweinkirschen:
- 1 Glas Sauerkirschen
- 100 ml Glühwein
- 1 EL Zucker
- TL Zimt
- 2 El Speisestärke
Dekor:
- Schokoraspeln
Zur Zubereitung:
- Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Milch zusammen mit Agar Agar, der Vanilleschote und dem Mark in einem Topf zum Kochen bringen.
- Eigelb mit Zucker schaumig rühren. Die kochende Milch in die Eigelbmasse rühren und auf einem heißen Wasserbad unter ständigem Rühren auf 85°C erhitzen.
- Die Masse auf etwa Raumtemperatur abkühlen lassen, dabei gelegentlich umrühren. Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die abgekühlte Masse heben.
- In Dessertgläser füllen und zum fest werden in den Kühlschrank stellen.
- Die Kirschen abtropfen lassen und den Saft dabei auffangen. Glühwein, Zucker und Zimt zum Kochen bringen.
- Stärke mit 50 ml Kirschsaft anrühren und mit einem Schneebesen in den kochenden Glühwein rühren. Die Kirschen unterheben und abkühlen lassen.
- Die Glühweinkirschen auf der Bayerische Creme verteilen und mit Schokoraspeln dekorieren und bis zum Servieren kühl stellen.