Mallorca ist weiterhin das beliebteste Ferienziel der Deutschen. Dabei fällt auf, dass die Insel nicht nur bei Strand- und Partytouristen beliebt ist. Wunderbare Strände und Buchten, das Tramuntana-Gebirge und die vielen hübschen Orte im Landesinneren sind so anziehend, dass sich viele hier zumindest für einen Teil des Jahres niederlassen. Sie genießen die Zeit in eleganten Luxusvillen fernab des Massentourismus.
Der Partytourismus konzentriert sich auf wenige Orte
Besonders in den Ferien und zu Ostern sind die Flugzeuge voll mit Touristen, die für ein paar Tage die Sau herauslassen wollen. Diese Orte meiden die Prominenten, die ganz andere Reize mit Mallorca verbinden. Ihre Villen stehen an Orten, die vom Massentourismus verschont bleiben.
Eine Frage stellt sich bei der Dichte an Prominenten: Wem gehört die teuerste Villa auf Mallorca? Aktuell steht sie zum Verkauf. Das Objekt steht in Son Vida, dem wohl exklusivsten Ort auf der Insel. Die Villa Solitaire gilt mit ihrem geschätzten Wert von 65 Millionen Euro als teuerstes Haus auf dem Eiland. Vier Stockwerke hat das Anwesen, zu dem auch ein botanischer Garten und eine fantastische Sicht auf die Bucht von Palma gehören. Dies ist einer der Vorteile von Son Vida. Der Ort grenzt direkt an die Hauptstadt Palma an, die mit ihren exklusiven Boutiquen, Restaurants und Kultureinrichtungen eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung zulassen. Kein Wunder, dass sich hier auch Fußballweltmeister Bastian Schweinsteiger mit seiner Frau Ana Ivanovic zurückgezogen hat.
Was zeichnet eine Luxusvilla aus?
Diese Anwesen zeichnen sich durch mehrere Badezimmer und Schlafzimmer aus. Villen, die über fünf Millionen Euro kosten, warten mit sieben Bädern und einer bebauten Fläche von rund 500 Quadratmetern auf. Auf dem mehr als zwei Quadratkilometer großen Grundstück finden die Besitzer ausreichend Platz zur Erholung, schöne Gärten und riesige Terrassen mit einer herrlichen Aussicht auf das Meer. Natürlich darf ein Pool nicht fehlen. Die Umgebung ist dem exklusiven Anwesen angemessen.
Auch hier leben Prominente
Es gibt weitere Orte, an denen sich die Reichen gern blicken lassen. Zu ihnen gehört Deià, ein Bergdorf im Nordwesten von Mallorca. Neben der herrlichen Landschaft mitten im Gebirge zieht die Prominenten die herrliche Aussicht auf das Meer an. Sie residieren gern im Luxusresort Belmond La Residencia, das dem Milliardär Richard Branson gehört. Port d’Andratx liegt westlich der Bucht von Palma und wird wegen seines typischen mallorquinischen Flairs geschätzt. Der Yachthafen wird gern von den Vermögenden angelaufen, um sich in den zahlreichen Restaurants und Cafés an der Bucht zu entspannen. In der Nähe des Ortes hat Brad Pitt ein Grundstück.
Auch an der Bucht von Palma gibt es nicht ausschließlich Partyhochburgen. Wer sich in Bendidat niederlassen möchte, muss für eine luxuriöse Villa mit einem achtstelligen Betrag rechnen. Treffpunkt ist der beeindruckende Golfplatz, der herrliche Blicke auf das Meer erlaubt. Besonders Loch neun lässt die Spieler gelegentlich vergessen, warum sie eigentlich auf dem Grün stehen.
Fazit
Wer das Leben genießen möchte, findet auf Mallorca viele Orte, in denen ein entspanntes, luxuriöses Leben möglich ist. Traumhafte Villen und entsprechende Freizeitangebote inspirieren Prominente immer wieder, hier ein Anwesen zu erwerben.