Wer wird deutscher Basketballmeister?

Symbolbild: Basketball
Symbolbild: Basketball

Basketball ist ein in Deutschland mittlerweile sehr beliebter Sport. Und wenn du dich fragst, wer in diesem Jahr die größte Chance auf die Meisterschale hat, solltest du dir den folgenden Artikel aufmerksam durchlesen. Wir stellen die Favoriten und auch einige Außenseiter etwas genauer vor. Denn längst ist nicht gesagt, wer in diesem Jahr die Trophäe nach Hause holt. Dennoch gibt es eine klare Tendenz.

Apropos spannend: Die Quoten im Basketball haben auch massiv zugelegt. So beispielsweise beim Anbieter Wetten.com. Mittels dieser Quoten lässt sich auch schon eine gewisse Tendenz bestimmen, wer als Favorit und wer eher als Außenseiter gehandelt wird.

Alba Berlin und Bayern München sind die Favoriten

In den letzten Jahren haben sich Alba Berlin und Bayern München immer wieder harte Duelle geliefert, wenn es darum ging, den Meistertitel nach Hause zu holen. Und auch im Jahr 2023 wird dies der Fall sein, wenn man den Experten der Branche glaubt. In einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur gaben die Verantwortlichen der 18 Profivereine einen Tipp ab und allesamt waren der Meinung, dass nur diese beiden Mannschaften ernsthaft um den Titel mitspielen könnten.

Wo läuft die Deutsche Basketball-Bundesliga (BBL) im Fernsehen?

Hin und wieder wird ein Spiel im Free-TV auf „Sport 1“ übertragen. Mittels Pay-TV-Abo bei „Magenta Sport“ kannst Du hingegen eine sehr große Auswahl an Partien verfolgen. Wenn Du ein richtiger Fan bist, lohnt es sich also durchaus, über ein solches nachzudenken. Beachte aber, dass du dafür im Monat einen gewissen Betrag bezahlen musst.

Neuer Boom: Basketball-Sport

In Amerika ist Basketball schon seit vielen Jahren ein echter Zuschauermagnet und auch in Deutschland gelingt dies immer mehr. Die BBL ist sehr spannend. Da ist es nur logisch, dass der ein oder andere Star aus der „National Basketball Association“ in den deutschen Teams zu finden ist. So strömen die Fans an jedem Wochenende wieder erneut in die Arenen. Die Stimmung ist sehr gut und nicht nur um den Meistertitel wird gekämpft.

Welche Außenseiter könnten auf sich aufmerksam machen?

Neben Alba Berlin und Bayern München gibt es einige weitere Mannschaften, die theoretisch um den Meistertitel mitspielen können. Dazu gehört in erster Linie Bonn. In der Saison 2021/22 stammten aus ihren Reihen zum einen der beste Spieler und zum anderen der beste Trainer. Allein das spricht schon für die Erfolgsgeschichte dieses Teams. Ob die Bonner auch in diesem Jahr wieder ganz vorne mitspielen werden, bleibt abzuwarten. Außenseiterchancen haben sie auf jeden Fall.

Gerade in der heimischen Arena sorgt diese Mannschaft immer mal wieder für ein Highlight. Selbst die ganz großen Teams müssen sich anstrengen, um dort ihre Punkte einzufahren.

Die Bayern sind bereits sehr gut drauf

Wenn darüber gesprochen wird, wer in diesem Jahr in der deutschen Basketballliga den Meistertitel mit nach Hause bringt, müssen unbedingt auch die Spieler des FC Bayern München genannt werden. Erst am letzten Wochenende konnten sie einen sehr wichtigen Kantersieg für sich verbuchen und schlugen im Verfolgerduell den BG Göttingen eindeutig mit 105:74 (51:39). Zunächst agierten beide Teams auf Augenhöhe. Doch dann setzten sich die Bayern immer weiter ab und verbuchten den Sieg für sich.

Alba grüßt schon wieder von der Tabellenspitze

Wie schon in der vergangenen Saison grüßt Alba Berlin erneut von der Tabellenspitze. Am letzten Wochenende konnte man sich eindeutig von HAKRO Merlins Crailsheim absetzen. Somit gelang dem Team der Hauptstadt der 15. Sieg im 16. Saisonspiel. Überraschenderweise lag der Meister im ersten Viertel sogar hinten, drehte dann aber auf und konnte letztlich im letzten Viertel das Ruder zu sich reißen.

Sicherlich muss bei den Highlights der Saison auch der Aufsteiger aus Rostock (die Seawolves) erwähnt werden. Nachdem er sich in der letzten Partie gegen die Syntainics MBC durchsetzen konnte, ist der Kurs klar auf die Playoffs gesteckt.

Fazit

Die beiden großen Favoriten in diesem Jahr sind natürlich auch wieder der FC Bayern München und Alba Berlin. Doch einige Außenseiter, wie zum Beispiel die Mannschaft aus Bonn, könnten durchaus ein Wort mitsprechen, wenn es darum geht, den Titel nach Hause zu bringen. Es bleibt abzuwarten, wie die direkten Duelle der Favoriten ausgehen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt