Die Gewerkschaft Verdi hat für Freitag, 3. März 2023 auch die Beschäftigten der Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg (VAG) zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Der Warnstreik beginnt mit Betriebsbeginn um 4 Uhr morgens und endet nach 24 Stunden am nächsten Tag, also 4. März, um 4 Uhr. „Der Betrieb wird damit am Samstag, dann wieder normal, also wie im Jahresfahrplan vorgesehen, anlaufen.“, so die VAG.
Da die VAG für Freitag kein ausreichendes und zuverlässiges Angebot mit U-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen anbieten kann, hat sie entschieden, dass alle Fahrzeuge stehen bleiben. Betroffen vom Warnstreik der Gewerkschaft ist auch die U-Bahn-Linie U1 auf Fürther Stadtgebiet wie auch Buslinien der VAG, die von Nürnberg aus nach Fürth, Erlangen oder in weitere Nachbarorte führen. Auch das NightLiner-Angebot wird am Samstagmorgen zwischen 1 und 4 Uhr nicht zur Verfügung stehen.
Das Kundencenter der VAG im Verteilergeschoss am Nürnberger Hauptbahnhof sowie das VAG-Kundentelefon werden ebenfalls bestreikt. Die VAG bedauert, „dass sie ihren Kunden nicht das gewohnte Angebot bieten kann“.