Der globale Smartphone-Produzent OnePlus steigt 2023 in den Schweizer Markt ein. Das Unternehmen ist für seine unkonventionellen Wege in der Technologiebranche bekannt und könnte den Smartphone-Markt der Schweiz komplett verändern. Das Credo der Marke ist ständige Weiterentwicklung und das Streben nach Verbesserung. Welche Einsatzbereiche findet die Marke? Und was erwartet die deutschsprachigen Nutzer mit der Einführung am Markt.
Doch ist OnePlus besser als die Konkurrenz?
Das 2013 durch Pete Lau gegründete Mobiltechnologie-Unternehmen konnte sich rasch auf vielen Ebenen bei der großen Konkurrenz am Markt durchsetzen. Die Smartphones überzeugen beispielsweise durch eine sehr leistungsstarke Kamera. Die hochqualitativen Fotos brachten schon einige Konkurrenten der Branche zum Schwitzen und konnten völlig neue Maßstäbe setzen. Jetzt möchte der Konzern offensichtlich auch in der Schweiz durchstarten.
Durch die extrem starke Prozessorleistung und eine genauso leistungsstarke Grafikkarte sind die Smartphones von OnePlus auch im Gaming-Bereich sehr interessant. Gamer entscheiden sich beim Zocken von Online-Games wie „Fortnite“ oder „Clash of Clans“ immer häufiger für den verhältnismäßig jungen Smartphone-Anbieter. Auch Online-Casinos versuchen stetig auf dem aktuellsten technischen Stand zu bleiben und bringen neue Spiele in immer kürzeren Abständen auf den Markt. Ein großer Fokus der Branche liegt auf der wachsenden mobilfreundlichen Spielauswahl, da immer mehr Online-Casinos über Smartphones besucht werden.
Wie wichtig mobile Präsenz ist haben die deutschsprachigen Anbieter längst erkannt, denn wer den mobilen Markt effektiv ausnutzt, kann sich einen großen Wettbewerbsvorteil sichern. Die besten mobilen Casinos für Schweizer und die Akteure aus Deutschland wissen um die Ansprüche der Kunden und optimieren ihr Angebot für Smartphone und Tablet. Nicht nur deshalb hat die Branche im Unterhaltungsbereich mitunter den größten Zuwachs zu verzeichnen.
Die exzellente Qualität und der starke Fokus auf Geschwindigkeit sowie intuitives Design verhelfen den Smartphones von OnePlus womöglich zu ihrem anhaltenden Erfolg. Bereits mit dem ersten Smartphone der Eigenmarke konnte das Unternehmen neue Maßstäbe setzen. Mittlerweile führt OnePlus neben den beliebten Handys auch andere Produkte wie Hörgeräte und Wearables. Gerade durch neue Technologien wie Virtual Reality und Künstliche Intelligenz, die von vielen Nutzern als Chance gesehen werden, könnten die hochleistungsstarken Smartphones auch zukünftig immer relevanter werden.
Die Entwicklung der Marke
Egal um welche Produkte es sich handelt, die Mission der Marke scheint klar: Hier sollen neue Standards gesetzt werden. Für die Entwicklung neuer Geräte konnte das Unternehmen bereits große Partner wie Google für sich gewinnen. In Zusammenarbeit mit dem großen Tech-Konzern entwickelte OnePlus neue Softwarefunktionen, wie beispielsweise das OxygenOS, die eigene Android-Software.
Der Zusammenschluss mit OPPO und die finanzielle Förderung im Jahr 2021 stärkte das weitere Wachstum der Marke. Die Marken unterstützen sich gegenseitig und profitieren von den jeweiligen Entwicklungen. Außerdem konnte OnePlus sich die Ressourcen der großen Partner zunutze machen. Die vorhandenen Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung von OPPO half dem Smartphone-Produzenten, das Nutzererlebnis nachhaltig zu verbessern. Besonders für den Einbau einer wesentlich stärkeren Kamera in die Smartphones ab dem Jahr 2022 war der Zugang zu den Ressourcen unabdingbar. Zudem konnte das Unternehmen durch die Fusion Technologien wie die „HyperBoost Gaming Engine“ und die „150W SUPERVOOC Endurance Edition“ entwickeln. Das führte zu einer allgemein besseren Leistung der Handys.
Die Zusammenführung der Codebasen von „OxygenOS“ und „ColorOS“ von OPPO brachten schnellere Updates, eine höhere Qualität bei der Verarbeitung und einen besseren Wartungsplan für die Software. „OxygenOS“ gilt dennoch weiterhin als eines der Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens. Das speziell für die hauseigenen Smartphones entwickelte Betriebssystem überzeugt die Nutzer und galt als Besonderheit der OnePlus-Geräte.
Globaler Markt
Über den gesamten Globus verteilt zählt das Unternehmen mehr als 14 Millionen aktive Nutzer. Zu den vier Hauptregionen der Marke gehören Indien, Europa, Nordamerika und China. Auf über 50 Märkten ist OnePlus präsent. Aber das reicht dem Unternehmen nicht. Genau aus diesem Grund möchte sich der Konzern nun auch auf dem Schweizer Markt etablieren. Die innovativen Smartphones sind daher ab 2023 auch der Schweizer Bevölkerung zugänglich.
Ob sich das Unternehmen etablieren kann, wird sich zeigen. Gerade im deutschsprachigen Raum sind große Marken wie Apple und Samsung sehr beliebt. Marktanalysen zeigen, dass viele Nutzer, sobald sie sich einmal für eine Marke entschieden haben, immer wieder Smartphones desselben Anbieters erwerben. Es ist also auch eine Frage des richtigen Marketings, ob OnePlus die Handynutzer von den eigenen Produkten überzeugen kann. Durch Präsenz auf wichtigen Tech-Events wie der IFA, der bedeutendsten Messe für Consumer Electronics und Home Appliances in Berlin, könnte dem Smartphone-Anbieter eine erfolgreiche Positionierung allerdings gelingen.
Die Geschichte des Unternehmens ist noch vergleichsweise jung. In den letzten knapp zehn Jahren konnte die Marke neue Maßstäbe setzen und durch Kooperationen mit großen Konzernen beweisen, dass sie sich den Platz in der Szene durchaus verdient hat. Mit dem Start auf dem Schweizer Markt erschließt das Unternehmen jetzt einen weiteren wichtigen Handelsstandort.