Aufwärtstrend! Tourismus in Deutschland im Februar 2023: 40,5 Prozent mehr Übernachtungen als im Vorjahr

Hotelrezeption
Hotelrezeption

Im Februar 2023 verbuchten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 26,4 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, waren das 40,5 Prozent mehr als im Februar 2022, als es teilweise noch Corona-bedingte Schließungen und Einschränkungen gab. Gegenüber Februar 2020, dem Vergleichsmonat vor der Corona-Pandemie, lagen die Übernachtungszahlen noch um 11,7 Prozent niedriger.

Deutlich mehr Tourismus aus dem Ausland als im Vorjahresmonat

Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland stieg im Februar 2023 gegenüber dem Vorjahresmonat um 33,2 Prozent auf 21,6 Millionen. Im Vergleich zum Februar 2020 waren das 10,8 Prozent weniger Übernachtungen.

Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresmonat um 86,3 Prozent auf 4,8 Millionen. Der grenzüberschreitende Tourismus in Deutschland lag aber immer noch 15,5 Prozent unter dem Vorkrisenniveau von Februar 2020.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt