Drastischer Verlust: Bremer Grünen-Spitzenkandidatin will sich zurückziehen

Maike Schaefer am 14.05.2023 (über dts Nachrichtenagentur)
Maike Schaefer am 14.05.2023 (über dts Nachrichtenagentur)

Die Spitzenkandidatin der Grünen bei der Bürgerschaftswahl in Bremen, Maike Schaefer, will kein Teil der nächsten Landesregierung sein. „Ich habe heute den Mut Verantwortung zu tragen, ziehe die Konsequenz und stehe nicht mehr als Senatorin zur Verfügung“, sagte die Grünen-Politikerin am Montag in Bremen. Bereits am Wahlabend hatte sie nach dem schwachen Abschneiden ihrer Partei Konsequenzen angekündigt, allerdings noch ohne Details zu nennen.

Bei der Wahl waren die Grünen am Sonntag laut einer amtlichen Hochrechnung zwar erneut drittstärkste Kraft geworden, hatten allerdings im Vergleich zur Wahl 2019 deutlich an Stimmen verloren. Derzeit ist Schaefer in Bremen noch stellvertretende Bürgermeisterin und Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau.

Copyright
Nürnberger Blatt | Quelle: dts Nachrichtenagentur
Nutzungsrechte erwerben?

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.