Jeder Fünfte hat ChatGPT bereits genutzt

Symbolbild: ChatGPT
Symbolbild: ChatGPT

Rund ein Fünftel der Menschen in Deutschland (19 Prozent) hat das KI-Programm ChatGPT schon mal genutzt. Das geht aus einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom hervor. Ein weiteres Viertel (25 Prozent) kann sich das demnach für die Zukunft vorstellen.

Zugleich haben aber 21 Prozent noch nie von ChatGPT gehört. Bislang sind die Jüngeren bei der KI-Nutzung am stärksten involviert. Unter den 16-bis-29-Jährigen hat bereits mehr als ein Drittel (37 Prozent) ChatGPT ausprobiert, bei den 30-bis-49-Jährigen ist es ein Fünftel (20 Prozent), bei den 50-bis-64-Jährigen sind es 18 Prozent, bei den 65-bis-74-Jährigen noch zwölf Prozent und nur zwei Prozent bei den ab-75-Jährigen.

Rund zwei Drittel der Bundesbürger (67 Prozent) erwarten, dass ChatGPT und andere entsprechende Programme das Leben verändern werden. 61 Prozent wünschen sich, dass mehr Wissen über KI-Anwendungen wie ChatGPT vermittelt wird, weil diese künftig zum Alltag gehören könnten. Unter den Jüngeren von 16 bis 29 Jahre liegt der Anteil mit 75 Prozent sogar deutlich darüber.

Und jeweils rund die Hälfte meint, dass KI eine große Chance für mehr digitale Teilhabe ist (50 Prozent) und es leichter macht, das Internet zu bedienen (49 Prozent). Allerdings haben viele Menschen auch Sorgen: So sagen 44 Prozent, dass KI-Anwendungen wie ChatGPT ihnen Angst machen. Unter den Jüngeren bis 29 Jahre sind es nur 27 Prozent, unter den ab-65-Jährigen aber eine Mehrheit von 61 Prozent.

51 Prozent aller Menschen in Deutschland wollen, dass diese KI-Anwendungen in Schulen und Universitäten verboten werden, 41 Prozent befürchten, dass durch sie bestimmte Berufe nicht mehr benötigt werden. Für die Erhebung befragte Bitkom Research telefonisch 1.002 Personen in Deutschland ab 16 Jahren.

Copyright
Nürnberger Blatt | Quelle: dts Nachrichtenagentur
Nutzungsrechte erwerben?

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt

3 Kommentare

  1. Liebes Nuernberger Blatt-Team,

    ich bin begeistert von diesem Artikel über die Verwendung von ChatGPT! Es ist faszinierend zu wissen, dass bereits jeder Fünfte diese Technologie genutzt hat. Es zeigt, wie weit die KI-Fortschritte in der heutigen Zeit gekommen sind und wie sie unseren Alltag bereichern. Es ist großartig zu sehen, wie ChatGPT die Kommunikation und den Informationsaustausch weiterentwickelt. Vielen Dank für diese aufschlussreiche Berichterstattung!

    0
    0
  2. Toller Artikel! Es ist faszinierend zu sehen, wie weit die Technologie vorangeschritten ist und wie weit verbreitet der Einsatz von ChatGPT bereits ist. Es bietet wirklich praktische Anwendungsmöglichkeiten und ich persönlich bin gespannt, wohin sich diese künstliche Intelligenz in der Zukunft entwickeln wird. Vielen Dank für diese interessante Einsicht! Herzliche Grüße, Arianna Sutton.

    0
    0
  3. Liebes Nürnberger Blatt-Team, vielen Dank für den informativen Artikel über die Verbreitung und Nutzung von ChatGPT! Es ist erstaunlich zu sehen, wie diese Technologie bereits von vielen genutzt wird. Es ist definitiv eine spannende Entwicklung, die unsere tägliche Kommunikation und Interaktion beeinflusst. Weiter so mit solchen interessanten Beiträgen!

    0
    0

Kommentare sind deaktiviert.