Scholz drängt auf Stärkung der Tarifbindung in der EU

Bauarbeiter (über dts Nachrichtenagentur)
Bauarbeiter (über dts Nachrichtenagentur)

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) drängt auf eine Stärkung der Tarifbindung in der EU. Geringe Löhne seien die Folge von zu geringer Tarifbindung – und die sinke in der gesamten EU weiter, sagte er am Dienstag beim Kongress des Europäischen Gewerkschaftsbundes in Berlin.

„Darum kommt es darauf an, dass wir die Tarifbindung wieder steigern.“, so der Kanzler. Die Verabschiedung der Mindestlohn-Richtlinie sei zwar „ein ganz wichtiger Schritt“, aber wenn man über Mindestlöhne spreche, dann bedeute das, dass etwas nicht stimme.

„Gute Tarifabschlüsse sind Ausdruck des Respekts für die Leistung der Beschäftigten“, so Scholz. Der Kanzler warb in diesem Zusammenhang für die Pläne der Ampelkoalition, öffentliche Aufträge in Zukunft nur noch an Unternehmen zu vergeben, die sich an die geltenden Tarifverträge halten.

Copyright
Nürnberger Blatt | Quelle: dts Nachrichtenagentur
Nutzungsrechte erwerben?

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45904 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.