Amazon Prime Day: Käufer können im Schnitt 16 Prozent sparen

Amazon Prime
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Amazon hat auch dieses Jahr ein Prime-Day-Event angekündigt und verspricht wieder jede Menge Schnäppchen. Am 11. und 12. Juli lockt der Versandhändler bei seinem exklusiven Shopping-Event für die Prime-Kundschaft mit Rabatten auf zahlreiche Produkte. Doch lohnt es sich an den Aktionstagen zuzuschlagen?

Seit 2018 untersucht das Vergleichsportal „guenstiger.de“ die jährliche Rabattaktion und fand heraus, dass Amazon bei dem Großteil der untersuchten Deals tatsächlich den günstigsten Preis bietet. Im Jahr 2022 sparten Verbraucher bei den Prime-Day-Deals im Schnitt 16 Prozent.

Sparpotenzial in 2022 erstmals wieder gestiegen

Am Prime Day 2022 war Amazon laut Analyse des Vergleichsportals bei 88 Prozent der untersuchten Produkte der günstigste Anbieter. Nur bei 4 Prozent der Stichproben war der Versandhändler mit mindestens einem anderen Shop preislich gleichauf und bei 8 Prozent teurer als die Konkurrenz. Zudem stieg das Sparpotenzial im Jahr 2022 erstmals wieder an, nachdem es in den Jahren zuvor stetig gesunken war. Während es in 2018 noch bei im Schnitt 23 Prozent lag, fiel es in 2019 auf 20 Prozent, in 2020 auf 18 Prozent und lag in 2021 nur noch bei 11 Prozent. Im letzten Jahr konnten Verbraucher dann wieder etwas mehr sparen, und zwar im Schnitt 16 Prozent.

Die besten Angebote bei Werkzeug und Spielwaren

Käufer konnten im Jahr 2022 am meisten in den Kategorien Werkzeug und Spielwaren sparen mit jeweils 21 Prozent im Schnitt. Es folgt der Bereich Haushaltsgeräte mit einer durchschnittlichen Ersparnis von 19 Prozent. In den Kategorien Audio und Fernseher zahlten Amazon-Prime-Kunden im Durchschnitt 17 Prozent weniger als bei der Konkurrenz. Ebenfalls auf ihre Kosten kamen Käufer von Notebooks, Tablets und Co. mit einer Ersparnis von durchschnittlich 15 Prozent. Bei Wearables konnten Verbraucher im Schnitt 11 Prozent einsparen. Die niedrigste Ersparnis lag mit durchschnittlich 6 Prozent bei Smartphones.

So können Verbraucher die besten Schnäppchen ergattern

Mittlerweile bietet nicht nur Amazon am Prime Day Schnäppchen an, sondern auch andere Händler nutzen den bekannten Aktionstag und locken Käufer mit Preisreduzierungen. Umso wichtiger ist es für Verbraucher, alle Angebote vor dem Kauf in einem Preisvergleich zu prüfen. So kann sichergestellt werden, dass das Produkt nicht bei einem anderen Shop noch günstiger zu haben ist.

Die Experten empfehlen Online-Shoppern zudem, im Voraus eine Wunschliste zu erstellen und für die jeweiligen Produkte auf Vergleichsportalen einen Preisalarm einzustellen. So werden sie automatisch benachrichtigt, wenn der favorisierte Artikel zum Wunschpreis oder sogar noch günstiger erhältlich ist.

Ein Blick auf die Preiskurve des auserwählten Produkts hilft Verbrauchern, sämtliche Preisschwankungen der letzten Monate zu erkennen und besser einzuschätzen, ob der aktuelle Preis ein echtes Schnäppchen ist.

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