Einstellungsbereitschaft der Unternehmen wieder leicht gestiegen

Bewerberrunde
Bewerberrunde

Die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen in Deutschland ist wieder leicht gestiegen. Das sogenannte „Beschäftigungsbarometer“ des Münchner Ifo-Instituts kletterte im Juni auf 98,4 Punkte, nach 98,2 Zählern im Mai, wie am Donnerstag mitgeteilt wurde. Trotz des Anstiegs spiegele sich insbesondere in der Industrie „der aufkeimende Pessimismus in zurückhaltenden Personalplanungen“, sagte Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen.

„Einzig bei den Dienstleistern wird weiter über Neueinstellungen nachgedacht.“ Im Bausektor war das Barometer leicht rückläufig, während die Erwartungen im Dienstleistungssektor zulegen konnten , insbesondere aufgrund der Entwicklung im Grundstücks- und Wohnungswesen. In der Logistik ist die Einstellungsdynamik der Vormonate laut „Beschäftigungsbarometer“ erst mal gestoppt.

Auch im Handel ist der Indikator auf niedrigem Niveau leicht gestiegen, es wird dort eher noch mit einem rückläufigen Personalbestand gerechnet.

Copyright
Nürnberger Blatt | Quelle: dts Nachrichtenagentur
Nutzungsrechte erwerben?

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt