Gauck warnt vor Gleichgültigkeit gegenüber Demokratie

Joachim Gauck (über dts Nachrichtenagentur)
Joachim Gauck (über dts Nachrichtenagentur)

Altbundespräsident Joachim Gauck warnt davor, die Demokratie als selbstverständlich zu sehen. „Das ist wie in einer langen Ehe oder Partnerschaft: Sie sehen gar nicht mehr das Wunderbare“, sagte er der „Augsburger Allgemeinen“. Aus dieser Selbstverständlichkeit erwachse dann oft „Gleichgültigkeit“ – und wenn es schlecht laufe, sogar „Missachtung“, so Gauck.

„In der Beziehung zu unserem Gemeinwesen halten wir die Freiheit und die Rechte, die wir haben, für selbstverständlich und glauben, `die da oben` seien dafür verantwortlich, dass wir uns gut fühlen.“ Aber so funktioniere das nicht.

„Institutionen brauchen Menschen, die wissen, was unsere Werte sind, und die Eigenverantwortung übernehmen“, fügte das frühere Staatsoberhaupt hinzu.

Copyright
Nürnberger Blatt | Quelle: dts Nachrichtenagentur
Nutzungsrechte erwerben?

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt