Telefonspam: Gewinnspiele um jeden Preis – Lieber auflegen statt draufzahlen!

Callcenter
Callcenter

Es ist passiert „Du hast im Lotto gewonnen. Zum Datenabgleich benötigen wir Deine Adresse und Kontodaten.“ – Was völlig absurd klingt, wurde von Betrügern im Mai unzählige Male am Telefon behauptet. Kein Wunder also, dass die Gewinnspiel-Masche in diesem Monat die ersten drei Plätze der Top 10 Spam-Nummern anführt (030 25555459).

Wieder mit dabei sind Dauerbelästigungen aus Mailand (+39 0240707879), die Leidtragenden mit nicht-endenden Anrufen Kopfschmerzen bescherten. Doch auch Schwindler aus kleineren Regionen versuchten ihr Glück und wollten mit perfiden Lockfragen Betroffene um ihr Geld bringen (02334 49365923).

Zwar ist die Zahl der Spam-Calls aus dem Festnetz (67,6 Prozent) im Vergleich zum Vormonat um knapp neun Prozent gesunken, der Heimanschluss bleibt jedoch weiterhin die beliebtere Anlaufstelle für Betrugsanrufe. Gerade einmal 32,4 Prozent der gemeldeten Fälle wurden vom Mobilfunk aus getätigt.

„Clever Dialer“: Spam-Telefonnummern im Mai und die Kommentare der Betroffenen:

  • 030 25555459 Festnetz aus Berlin (Gewinnspiel):
    „Anruf am besten nicht entgegennehmen. Es geht um ein Abo zu einem Gewinnspiel, das sich automatisch für zwölf Monate zu 79 Euro verlängert, weil man nicht widersprochen hat. Ein Gewinnbrief wurde zuvor zugesandt.“
  • 030 25555457 Festnetz aus Berlin (Gewinnspiel):
    „Ich soll bei einem Gewinnspiel teilgenommen haben – Euromillion oder so ähnlich. Ist mir nicht bekannt. Ich würde sagen Achtung!“
  • +39 0240707879 Festnetz aus Mailand (Gewinnspiel):
    „Ich wurde schon 20-mal angerufen, immer wegen einem Lotteriespiel. Ich gehe schon gar nicht mehr ans Telefon!“
  • 030 25555453 Festnetz aus Berlin (Kostenfalle):
    „Jemand meldete sich mit dem Namen „Schwarz” und fragte, ob (mein Name) am Telefon wäre. Auf meine Gegenfrage „warum?” legte die Person ohne Worte auf.“
  • 02334 49365923 Festnetz aus Hagen-Hohenlimburg (Kostenfalle):
    „Bei mir war es genau das gleiche: Angeblich hätte ich eine kostenlose Testphase für Internetwerbung genutzt, die ich hätte kündigen müssen. Nun soll ich 899 Euro bezahlen. Die haben auch meine „telefonische Bestätigung“ angefordert. VORSICHT!“
  • 0152 15999927 Mobil (Daueranrufe):
    „Obwohl ich nicht ran gehe, bekomme ich mehrere Anrufe am Tag.“
  • 040 756740004 Festnetz aus Hamburg (Werbung):
    „Möchten einem Stromtarif verkaufen. Habe schon fünf Anrufe innerhalb von zwei Tagen erhalten.“
  • 0211 36189051 Festnetz aus Düsseldorf (Kostenfalle):
    „Es nervt total. Die wollen nur Geld von einem!“
  • 0152 14434794 Mobil (Kostenfalle):
    „Zahnersatz ohne Kosten? Die wollten meine Kontonummer haben. Ich habe verneint und dann aufgelegt. Betrüger!“
  • 02083 06730 Festnetz aus Oberhausen/Rheinland (Werbung):
    „Versicherungsverkäufer. Die sind hartnäckig, bis sie etwas loswerden können.“

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44196 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt

1 Trackback / Pingback

  1. Casino-Slots gewinnen durch die Kraft der Fantasie an Reiz ⋆ Nürnberger Blatt

Kommentare sind deaktiviert.