Arbeitslosigkeit nur bei ausgebildeten Fachkräften stark gesunken

Fachkraft auf einer Baustelle (über cozmo news)
Fachkraft auf einer Baustelle (über cozmo news)

Obwohl im vergangenen Jahr durchschnittlich fast 2,5 Millionen Menschen ohne Arbeit waren, können viele offene Stellen nicht besetzt werden, die sogenannte Fachkräftelücke ist mit 633.000 vakanten Posten so groß wie nie. Das zeigt ein Bericht des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW Köln), über den der „Spiegel“ berichtet. 2013 lag diese Zahl noch bei knapp 138.000. Am stärksten vergrößerte sich die Kluft in diesem Zeitraum bei Hochqualifizierten wie Akademikern oder Meistern: um 405 Prozent auf 277.000.

Bei den Fachkräften mit Berufsausbildung gab es bei der Differenz der offenen Stellen zu den passend qualifizierten Arbeitslosen eine Zunahme von 83.000 auf 355.000. Deutliche Unterschiede zeigen sich jedoch in der Entwicklung der Arbeitslosigkeit: Bei den Fachkräften mit Berufsausbildung sank sie binnen zehn Jahren um 44 Prozent, hier konnten Unternehmen Löcher über die Einstellung von Arbeitslosen stopfen.

Inzwischen sind die Arbeitsmarktchancen von Fachkräften ausgezeichnet und dürften aufgrund des demografischen Wandels sogar noch besser werden. Bei Hochqualifizierten betrug der Rückgang seit 2013 lediglich vier Prozent, da sie bereits damals selten arbeitslos waren. Die Zahl der arbeitslosen Geringqualifizierten hingegen stieg.

Copyright
Nürnberger Blatt | Quelle: dts Nachrichtenagentur
Nutzungsrechte erwerben?

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt