Die 2. Bundesliga – wer schafft den Aufstieg?

Fußballspieler (über cozmo news)
Fußballspieler (über cozmo news)

Mit der Relegation ist die Fußballsaison in Deutschland offiziell zu Ende gegangen. Mit dem klaren Triumph des VfB Stuttgarts wird es, wie im Vorjahr, erneut nur zwei Aufsteiger geben. Mit Hertha BSC Berlin und Schalke 04 kommen jedoch zwei Traditionsvereine in die Liga, welche sich selbst im Oberhaus sehen. Das verspricht viel Spannung. Wie schaut die Zweite Bundesliga in der kommenden Saison aus und wie sind die Chancen des 1. FC Nürnberg?

Die Favoriten

Der große Favorit wird direkt der aktuelle Absteiger sein. Schalke 04 sieht sich historisch als ein Spitzenteam in der höchsten Spielklasse – genau dort möchte man direkt wieder zurück. Nachdem der Abstieg denkbar knapp ausgefallen ist, will man das Kunststück von vor zwei Jahren wiederholen und den direkten Wiederaufstieg schaffen. Die Qualität und der Wille sollten dafür vorhanden sein.

Jedes Jahr wieder ist ebenfalls der Hamburger SV ein Mitfavorit. Die Hanseaten galten einst als unabsteigbar, mittlerweile sind sie unaufsteigbar. Nach drei vierten Plätzen scheitert man jetzt regelmäßig in der Relegation. In der kommenden Saison beabsichtigt man den Fluch zu beenden und endlich wieder Bundesligafußball zu sehen.

Unter den Mitfavoriten wird auch Hertha BSC Berlin gesehen. Bei dem „Big-City-Club“ geht es jedoch seit mehreren Jahren stetig bergab. Mit den finanziellen Problemen im Hintergrund kann es schwierig sein, mit den Spitzenteams mitzuhalten. Nach einem langen Zittern hat man wenigstens die Lizenz für die 2. Bundesliga erhalten und so den schlimmsten Fall abgewendet.

Die Chancen des 1. FC Nürnberg

Bei den Online Wetten wird Nürnberg mit einer Quote von 10,75 (Stand 19.06.2023) nur im Mittelfeld der Tabelle gesehen. In der zweiten Liga muss das jedoch wenig heißen. Hier gibt es jedes Jahr wieder Überraschungen, warum also sollte der Club nicht den Aufstieg schaffen? Vor dem letzten Aufstieg in der Saison 2017/18 konnte man nur den zwölften Rang belegen, in der Aufstiegssaison reichte es jedoch für den zweiten Platz. Seitdem folgte der direkte Abstieg und ein tristes Dasein im Mittelfeld der Tabelle. Das kann sich jedoch schnell wieder ändern. Jahrelang war der Club ein Synonym für Bundesligafußball – neun deutsche Meisterschaften sprechen hier eine deutliche Sprache. Auch das Max-Morlock-Stadion mit seinem Fassungsvermögen von rund 50.000 Plätzen sehnt sich wieder nach der ersten Liga.

Wer könnte überraschen?

Die Überraschung der Saison könnte der FC St. Pauli werden. In den vergangenen beiden Saisons war man bis zum Schluss im Titelkampf inkludiert. Schlussendlich gab es jedoch beide Male eine Schwächephase zu viel, um den großen Sprung in die Bundesliga zu schaffen. In dieser war man zuletzt vor mittlerweile 12 Jahren. In der kommenden Saison könnte der sukzessive Aufbau einer hungrigen Mannschaft mit dem Aufstieg belohnt werden. Diesen könnte auch Fortuna Düsseldorf schaffen. Im letzten Jahr reichten 58 Punkte nicht für einen Platz unter den besten drei Mannschaften.

Dadurch, dass die Liga extrem ausgeglichen ist und die Underdogs überraschen und die Favoriten enttäuschen können, gibt es jedes Jahr immer Überraschungsmannschaften. Wer hätte etwa vor der abgelaufenen Saison gedacht, dass Heidenheim und Darmstadt 98 ab August in der Bundesliga spielen werden. Das macht den Charme der Liga aus und ist ein Grund dafür, warum die zweite Liga so spannend und beliebt ist.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt