Sprache ist „der Schlüssel zur Welt“: Linnemann dringt auf Sprachtests für Kinder und Vorschulpflicht

Carsten Linnemann (Archiv) (über dts Nachrichtenagentur)
Carsten Linnemann (Archiv) (über dts Nachrichtenagentur)

Angesichts sich verschlechternder Bildungsstandards bei jungen Schülern verlangt CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann die Einführung von Sprachtests und eine Vorschulpflicht. „Neben verpflichtenden Sprachstandserhebungen sind eine verpflichtende Vorschule oder ein verpflichtendes letztes Kindergartenjahr aus meiner Sicht unerlässlich“, sagte Linnemann der „Bild“ (Donnerstagausgabe). Sprache sei „der Schlüssel zur Welt“, ergänzte er.

„Um Kinder fit für die Schule, später für den Arbeitsmarkt und damit für eine selbstbestimmte Zukunft zu machen, müssen Kinder die deutsche Sprache beherrschen. Es ist im Interesse jedes einzelnen Kindes, aber auch unserer Gesellschaft als ganzer, früh mit der Förderung anzusetzen“, sagte der CDU-Generalsekretär.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt