Wissler kritisiert Spahn für „rechtspopulistisches Geschwätz“

Janine Wissler (Archiv) (über dts Nachrichtenagentur)
Janine Wissler (Archiv) (über dts Nachrichtenagentur)

Die Co-Vorsitzende der Linken, Janine Wissler, hat die Forderung von CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn nach einer `Asylpause` als „zynisch“ und „rechtspopulistisch“ zurückgewiesen. „Das, was Spahn sagt, ist rechtspopulistisches Geschwätz“, sagte Wissler am Montag dem TV-Sender „Welt“. „Damit stärkt man rechte Tendenzen.“

Jens Spahn wisse „ganz genau, dass man nicht einfach mal den Knopf drücken kann und dann macht sich niemand mehr auf die Flucht.“ Das verkenne die Realitäten von Flucht und Migration, findet Wissler: „Wenn Krieg, Elend und Vernichtung auf dieser Welt keine Pause machen, dann kann auch die humanitäre Aufnahme von Menschen keine Pause machen.“

Spahns Idee sei „auf mehreren Ebenen vollkommener Quatsch“, auch juristisch: „Asyl ist ein Grundrecht. Ein Grundrecht kann man nicht auf Pausenmodus stellen. Ein Grundrecht gilt immer.“ Überhaupt sei auch schon die Grundthese Spahns falsch, findet Wissler. Es gebe gar keine „unbegrenzte“ Migration: „Das ist völliger Unsinn. Ganz im Gegenteil: Europa hat die Festung hochgezogen, immer mehr Menschen ertrinken im Mittelmeer.“

Als sie von Spahns Idee zum ersten Mal gelesen habe, habe sie nur gedacht: „Das ist ja zynisch.“

Copyright

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt