BDI fürchtet Verfehlung des Kohleausstiegs

Kohle (über cozmo news)
Kohle (über cozmo news)

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) fürchtet, dass die Bundesregierung die Planungen für den Bau von insgesamt rund 50 Gaskraftwerken verschleppt und damit das Ziel des Kohleausstiegs bis 2038 gefährdet. „Es wird allerhöchste Zeit, dass es endlich vorangeht“, sagte BDI-Hauptgeschäftsführerin Tanja Gönner der „Bild“ (Donnerstagausgabe).

„Denn je später es wird, desto ambitionierter wird der Kohleausstieg. Ein Tempo wie beim Berliner Flughafen oder dem Anschluss des Brennerbasistunnels können wir uns nicht leisten.“ Von den rund 50 benötigten Gaskraftwerken sei noch keines im Bau, beklagte Gönner. Die Bundesregierung müsse Tempo machen und auch rasch klären, wie sich Bau und Reservehaltung rechnen sollen.

„Denn spätestens 2038 will sie ja den Ausstieg aus der Kohleverstromung abgeschlossen haben“, sagte Gönner. „Sonst betreiben wir all die Wärmepumpen und fahren unsere Elektroautos noch lange mit Strom aus Kohle, und das Klima wäre der große Verlierer.“

Copyright

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt