FDP kritisiert Lauterbach-Vorstoß für großzügigeres Kinderkrankengeld

Karl Lauterbach am 19.10.2023 (über dts Nachrichtenagentur)
Karl Lauterbach am 19.10.2023 (über dts Nachrichtenagentur)

Der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Andrew Ullmann, hat Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) für seinen Vorstoß für eine großzügigere Regelung beim Kinderkrankengeld-Bezug kritisiert. „Bereits heute können Arbeitnehmer und Arbeitgeber sich absprechen oder per Tarifabschluss entscheiden, wann eine Krankmeldung eines Kindes vorliegen soll“, sagte Ullmann dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Dienstagausgaben). „Dazu bedarf es keiner Handlung von gesetzgeberischer Seite.“

Die Idee von Lauterbach sei ein „in der Koalition unabgesprochener Vorschlag.“ Grundsätzlich befürworte die FDP-Fraktion jede „sinnvolle Form von Entbürokratisierung im Sinne der Arbeitgeber, Kinderärztinnen und Kinderärzte und auch eine Entlastung der Eltern“.

Aber es müsse sichergestellt sein, dass es eine „wirkliche Entlastung und einen nachweisbaren Effekt in der Realität“ gebe.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.