Röttgen warnt vor „halbherziger“ Ukraine-Unterstützung

Norbert Röttgen (Archiv) (via über dts Nachrichtenagentur)
Norbert Röttgen (Archiv) (via über dts Nachrichtenagentur)

Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen warnt vor einer zu zaghaften Unterstützung der Ukraine im Krieg gegen Russland im neuen Jahr. „Wenn wir weiterhin die Ukraine nur halbherzig unterstützen, dann wird das ein qualvolles Jahr werden“, sagte er am Mittwoch im Deutschlandfunk. Dann werde es zwar kein Ende dieses Krieges geben, aber „ein weiteres Ausbluten“ und Zerstörung in der Ukraine.

„Es liegt in den Händen des Westens, das zu ändern“, so Röttgen. Problematisch sei unter anderem, dass „entscheidende Unterstützung“ nicht gegeben werde – zum Beispiel in Form von Taurus-Marschflugkörpern. Auch Kampfflugzeuge seien noch nicht angekommen und Panzer nur wenige einsatzfähig.

„Es muss vor allem die Industrieproduktion ausgeweitet werden“, fügte der CDU-Politiker hinzu. Das heißt, die Bundesregierung müsse sich jetzt mit anderen Partnern auf das Absehbare vorbereiten – etwa ein Ausgehen der Vorräte, „aber es geschieht in dieser Richtung fast gar nichts“.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt

1 Kommentar

  1. Halbherzig ist nicht nur die Ukraine-Unterstützung, ebenso halbherzig, nachlässig und faul sind wir als Europäer in der Bereitschaft uns allein und unabhängig vom großen Bruder jenseits des Atlantiks verteidigen zu können. Müsste das nicht ebenso wie die Warnung von Herrn Röttgen angesichts der Wahl in den USA ständiges Thema in den Medien sein ?

    0
    0

Kommentare sind deaktiviert.