Zufahrtswege eines Großmarktes blockiert: Händler warnen nach Bauernblockaden vor leeren Regalen – „Bauernverband hat seine Leute nicht im Griff!“

Bauernproteste am 08.01.2024 (via dts Nachrichtenagentur)
Bauernproteste am 08.01.2024 (via dts Nachrichtenagentur)

Angesichts der Bauernproteste warnt der Handelsverband Berlin-Brandenburg vor Versorgungsengpässen und Einschränkungen für Verbraucher. „Schon morgen werden Hunderte Supermärkte in Berlin keine Warenlieferungen erhalten“, sagte Hauptgeschäftsführer Nils Busch-Petersen dem Nachrichtenportal T-Online. „Wenn sich die Situation nicht schlagartig ändert, müssen wir damit rechnen, dass morgen Regale leer bleiben könnten.“

Grund dafür seien Proteste in Großbeeren, etwa 40 Kilometer südlich der Hauptstadt. Dort haben Bauern nach übereinstimmenden Berichten die Zufahrtswege eines Großmarktes blockiert. Laut Busch-Petersen werden von dort viele Läden in Berlin und Brandenburg beliefert.

Mit den vom Bauernverband angekündigten Blockaden habe der Protest offenbar nichts zu tun, die Verantwortlichen ließen sich derzeit nicht ermitteln. „Es passiert, was wir vorhergesagt haben: Der Bauernverband hat seine Leute nicht im Griff“, kritisiert Busch-Petersen.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt