Eurovision Song Contest 2024: Eurovision-Gewinner würdigen ABBA im Großen Finale

Carola, Charlotte Perrelli und Conchita Wurst (über Sarah Louise Bennett/EBU)
Carola, Charlotte Perrelli und Conchita Wurst (über Sarah Louise Bennett/EBU)

Im Jahr 2024 ist es 50 Jahre her, dass ABBA Schweden mit dem Schlagerhit „Waterloo“ seinen allerersten Sieg beim Eurovision Song Contest bescherte. Ein historischer Moment für Schweden, aber auch eine schöne Erinnerung für die gesamte Eurovision-Community auf der ganzen Welt. 

Angesichts der Bedeutung des Anlasses muss dieses Jubiläum gefeiert und gewürdigt werden, insbesondere da Schweden den Wettbewerb im Jahr 2024 bereits zum siebten Mal ausrichtet, ganze 50 Jahre nach dieser schicksalhaften Nacht im Brighton Dome.

Und wie könnte man das besser machen, als mit drei weiteren der berühmtesten Gewinner des Eurovision Song Contest, von denen jeder im Jahr 2024 seinen eigenen Meilenstein feiert? 

Host-Sender SVT hat eingeladen

Der Sender SVT hat eingeladen: Charlotte Perrelli, die den Wettbewerb 1999 vor 25 Jahren für Schweden gewann; Carola, die den Wettbewerb 1992 zum ersten Mal nach Malmö brachte, nachdem sie im Jahr zuvor für Schweden gewonnen hatte; und Conchita Wurst, die vor zehn Jahren im Jahr 2014 einen grandiosen Sieg für Österreich erzielte.

Gemeinsam performten sie „Waterloo“ in der Votingphase des Großen Finales.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44853 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt