Nachhaltige Verpackungsalternativen für den Onlineversandhandel boomen

Lagerausgang (über cozmo news)
Lagerausgang (über cozmo news)

Der Onlineversandhandel boomt und damit auch das Interesse an modernen Verpackungsmaterialien, die im besten Fall günstig und umweltfreundlich zugleich sein sollen. Verpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen, etwa aus Gras, sind dabei besonders attraktiv. Hier mehr zur Nachhaltigkeit dieses Rohstoffes.

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten für Verpackungen

Verpackungen werden in vielen Branchen gebraucht. Sicher, hochwertig, leicht zu öffnen, wiederverwendbar und nachhaltig – das sind die Wünsche, die viele Verbraucher heute an die optimale Verpackung haben.

Hier ein paar typische Verwendungsmöglichkeiten:

  • Versandkartons inklusive Füllmaterial im Onlineversandhandel
  • Umverpackung für plastikfreie Produkte (beispielsweise Naturdünger)
  • Faltschachteln
  • Faltblätter
  • Kalender
  • Umschläge von Notizbüchern
  • Einladungskarten und Grußkarten
  • Versandmappen
  • und vieles mehr

Mit einem individuellen Ausdruck, passend zum Produkt und zur Marke, heben sich Verpackungen dann auch noch optisch von der Konkurrenz ab.

Verpackung aus Recyclingmaterial

Viele Hersteller setzen seit Langem auf recycelbare, kompostierbare Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen. Etwa, indem sie einen Großteil ihrer Produkte aus Recyclingpapier herstellen. Je höher der Anteil an recyceltem Material ist, desto nachhaltiger sind die Verpackungen. Wird Papier aus Holz gewonnen und als Rohstoffmaterial für Verpackungen eingesetzt, ist dafür ein vergleichsweise hoher Aufwand (Wasser und Energie) nötig. Da zudem bei vielen Anbietern nur 80 Prozent der Materialien aus Recycling stammen und der Rest aus konventioneller Papierproduktion, suchen viele Unternehmen schon seit längerem nach einer noch nachhaltigeren Alternative.

Der Experte verrät: Verpackungsmaterialien aus Plastik kommen bei Verbrauchern gar nicht gut an. Nachhaltig agierende Unternehmen tun also gut daran, auf einen komplett plastikfreien Produktversand zu setzen.

Graspapier und Graskarton – alle Vorteile

Viele Unternehmen wollen mit ihren Verpackungen gerne noch nachhaltiger werden und statt einfachem Papier und Karton das in der Produktion deutlich weniger CO2-erzeugende Graspapier benutzen oder Graskartonverpackungen verwenden. Graspapier wird aus schnell nachwachsendem Gras und Recyclingfasern hergestellt. Hier ist der Energie- und Wasserverbrauch deutlich niedriger als bei der Produktion von herkömmlichem Papier oder Karton.

Darüber hinaus können Verpackungen aus Graspapier vollständig recyceln werden. Der Rohstoff ist das ganze Jahr über verfügbar und es werden keine chemischen Zusatzstoffe bei der Herstellung verwendet. Graspapier und Graskarton sind für Kunden, die an Nachhaltigkeit interessiert sind und gezielt Produkte mit wiederverwertbaren Verpackungen kaufen, eine gute Option, um ihren Lebensstil, obwohl sie Konsumgüter kaufen, etwas umweltfreundlicher zu gestalten.

Das kann außerdem auch für Firmen, die sich für diese umweltfreundlichen Verpackungen entscheiden, eine effektive Option darstellen, um sich von ihren Mitbewerbern abzuheben und langfristig auf dem Markt zu bestehen.

Optik weiterhin wichtig

Ein schlecht verpacktes Produkt kommt bei Kunden selten gut an. Ist die Verpackung stabil und sieht hochwertig aus, lässt das zudem optisch auf eine gute Qualität der darin verpackten Ware schließen. Das Auge kauft immer mit, sodass Onlinehändler beim Versand ihrer Waren immer auch auf das Design der Verpackung Wert legen sollten.

Durch die feine Heustruktur im Papier sehen Verpackungen aus Graskarton sehr einzigartig aus. Zur Auswahl stehen verschiedene Farbtöne und Strukturen, die alle sehr natürlich und hochwertig wirken.

Der Experte rät: Statt Plastik als Füllmaterial zu verwenden, lassen sich Pakete alternativ gut mit Wellenpapier mit Grasfasern auspolstern. Die Verwendung kleinerer Paketgrößen, jeweils angepasst auf die versendeten Produkte, ist ebenfalls wichtig, um Ressourcen zu schonen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44596 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt