Alle Infos rund um die Fürther Michaeliskirchweih: Erntedankfestzug, U-Bahnen, Sonderticket

Fürther Michaeliskirchweih (über Can Akgök/cozmo news)
Fürther Michaeliskirchweih (über Can Akgök/cozmo news)

Die Fürther Michaeliskirchweih ist eine der ältesten und größten Kirchweihen in Bayern. Sie findet jährlich in Fürth statt und beginnt am Wochenende vor dem Festtag des Erzengels Michael (29. September), nach dem sie benannt ist. Die Kirchweih dauert in der Regel zwei Wochen und zieht viele Besucher aus der Region und darüber hinaus an.

Heute umfasst die Kirchweih – auf einer Veranstaltungsfläche von rund 42.000 Quadratmetern – eine Mischung aus historischen Bräuchen und modernen Festattraktionen, darunter:

  • 8 Großfahrgeschäfte
  • 1 Riesenrad
  • 13 Kinderfahrgeschäfte
  • 11 Spielgeschäfte
  • 12 Wurf- und Schießbuden
  • 4 Verlosungen
  • 7 Vollgastronomiebetriebe
  • 18 Ausschankbetriebe
  • 26 Süßwaren- und Eisbetriebe
  • 60 Imbissbetriebe
  • 85 Händler

Die Fürther Michaeliskirchweih zieht jährlich Hunderttausende von Besuchern an und verbindet Tradition mit moderner Unterhaltung.

U-Bahnen öfter im Einsatz

Die U-Bahn-Linie U1 (Langwasser Süd – Fürth Hardhöhe) der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg (VAG) wird an Sonn- und Feiertagen während der Fürther „Michaeliskirchweih“ zwischen Messe und Fürth Hardhöhe von etwa 10.00 bis 21.00 Uhr auf einen Fünf-Minuten-Takt verstärkt.

Busse müssen dagegen ausweichen: Ab Mittwoch, 25. September bis Donnerstag, 9. Oktober 2024 kommt es zu folgenden Umleitungen: Die Buslinie 37 (Heilig-Geist-Spital – Fürth Hauptbahnhof) wird in Richtung Fürth Hauptbahnhof ab der Haltestelle Finkenstraße über Jakobinenstraße und Karolinenstraße umgeleitet. Die Haltestellen Kirchenstraße, Luisenstraße und Fürther Freiheit entfallen.

Die Busse der Linie 39 (Maximilianstraße – Fürth Hauptbahnhof) müssen in beiden Fahrtrichtungen ausweichen. Zwischen Fürth Rathaus und Fürth Hauptbahnhof entfallen daher die Haltestellen Stadttheater und Fürther Freiheit.

Auch der NightLiner N9 (Nürnberg Hauptbahnhof – Fürth Burgfarrnbach) kann nicht die gewohnte Route nehmen, so dass die Haltestellen Luisenstraße, Kirchenstraße, Fürther Freiheit und Stadttheater ersatzlos entfallen. Die auf der Umleitungsstrecke liegenden Haltestellen Maxstraße, Hirschen- beziehungsweise Theaterstraße und Mathildenstraße werden bedient.

Erntedankfestzug am Kirchweihsonntag

Heuer findet der Erntedankfestzug am Kirchweihsonntag, 6. Oktober 2024 statt. Der Zug setzt sich ab 11 Uhr in Bewegung. Start ist in der Herrnstraße. Die Strecke umfasst die Schwabacher Straße, Maxstraße, Friedrichstraße, Rudolf-Breitscheid-Straße, Schwabacher Straße (Fußgängerzone), Brandenburger Straße, Rathaus, Königstraße bis zur Ufer-/Weiherstraße.

Insgesamt werden rund 90 Gruppen teilnehmen.

Sonderticket zur Michaeliskirchweih

Mit dem Michaeliskirchweih-Ticket sind Besucher, sofern sie kein Abo haben, während der gesamten Kirchweih mobil. Das Ticket gilt für Familien und Gruppen bis zu sechs Personen, davon maximal zwei Erwachsene. Die Fahrgäste können alle öffentlichen Verkehrsmittel in Nürnberg, Fürth, Stein, Zirndorf und Oberasbach (Zonen 100, 200 und 700) nutzen, Montag bis Freitag jeweils ab 10.30 Uhr, an den Wochenenden und an Feiertagen ganztags. Das Ticket gibt es für 19,30 Euro. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44920 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt