Online-Gebrauchtwagenhändler Auto1 ersetzt Leasingfirma Grenke im SDax

Frankfurter Börse
Frankfurter Börse

Wegen Verletzung der Börsenkriterien ist der Leasingkonzern Grenke vorerst aus dem Index für kleinere Unternehmen (SDax) genommen worden. Ersetzt werde das Unternehmen durch den Börsenneuling Auto1, wie die Deutsche-Börse-Tochter Qontigo am Mittwochabend mitteilte. Grenke verpasste demnach die fristgerechte Veröffentlichung seiner Geschäftsberichte.

Der Online-Gebrauchtwagenhändler Auto1 zieht zur kommenden Handelswoche am 10. Mai in den SDax ein. Am 3. Juni werden die Unternehmen der Dax-Familie jedoch planmäßig überprüft, sagte ein Sprecher der deutschen Börse der Nachrichtenagentur AFP. Sofern die entsprechenden Kriterien dann erfüllt seien, sei eine Grenke-Rückkehr in den SDax möglich. Beim jetzigen Ausschluss handele es sich um eine „Änderung gemäß Regelwerk“.

Die Kriterien für Unternehmen sind Teil der umfangreichen Dax-Reform. Sie sieht unter anderem vor, dass alle in den Indizes gelisteten Unternehmen vierteljährliche Quartalsmitteilungen veröffentlichen müssen. Nach einer 30-tägigen „Schonfrist“ führt ein Verstoß gegen diese Anforderungen zum Indexausschluss.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44882 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt