Chinas Exporte im April übertreffen die Erwartungen

Export/Import von Gütern
Export/Import von Gütern

Mit der Erholung der Weltwirtschaft und steigendem Konsum der eigenen Bevölkerung sind die Exporte und Importe Chinas im April weiter kräftig gewachsen. Die Ausfuhren legten vergangenen Monat um 32,3 Prozent zu, wie die chinesischen Behörden am Freitag mitteilten. Analysten hatten mit rund 24 Prozent gerechnet. Die Einfuhren wuchsen sogar um 43,1 Prozent, das war der steilste Anstieg seit Anfang 2011.

Die Nachfrage nach chinesischen Produkten ist überall groß, vor allem in den USA, wie Analyst Lu Ting von der Bank Nomura sagte. Auch die hohen Zahlen der Infektionen mit dem Coronavirus in Ländern wie Indien lasse die Nachfrage steigen, etwa nach Schutzkleidung und Masken.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.