Französischer Gucci-Eigentümer Kering trennt sich von riesigem Puma-Aktienpaket

Puma - Bild: vladimir_raz via Twenty20
Puma - Bild: vladimir_raz via Twenty20

Der französische Luxuskonzern Kering mit Modemarken wie Gucci und Yves Saint Laurent schraubt seine Beteiligung am Sportartikelhersteller Puma weiter zurück: Kering gab am Mittwoch den Verkauf von rund 8,9 Millionen Puma-Aktien für einen Gesamtbetrag von 805 Millionen Euro bekannt – das entspricht 5,9 Prozent des Puma-Aktienkapitals. Der Verkaufspreis entspricht Kering zufolge 90,30 Euro pro Aktie; anschließend hält der französische Konzern noch vier Prozent des Puma-Aktienkapitals.

Das von der Pinault-Familie kontrollierte französische Unternehmen hatte 2017 die Mehrheit an Puma übernommen, 2018 jedoch angekündigt, den einst 86,3-prozentigen Anteil Stück für Stück zurückzufahren. Kering will mit der Millioneneinnahme nun „seine Finanzstruktur stärken“ und sich auf Luxusmarken konzentrieren.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.