Coronavirus: Pilgerstätte in Mekka für Desinfektion geräumt

pilgerstätte_mekka_muslime_desinfektion
Bild: dpa

Zum Schutz vor einer Ausbreitung des neuartigen Coronavirus lässt Saudi-Arabien die wichtigste muslimische Pilgerstätte in Mekka desinfizieren – der Platz um die Kaaba im Hof der Heiligen Moschee wurde dafür gesperrt.

Anders als sonst ist der Platz fast Menschenleer. Nur ein paar Arbeiter sind zu sehen. Laut den Behörden handelt es sich um eine vorübergehende Vorsichtsmaßnahme. Die oberen Stockwerke der Moschee sind weiter geöffnet.

Saudi-Arabien hat zuletzt alle Pilgerfahrten nach Mekka und Medina bis auf Weiteres untersagt. Der Haddsch, die große Pilgerfahrt der Muslime, soll Ende Juli stattfinden. Die Pilger sind eine wichtige Einnahmequelle für den Golfstaat.

Aktuell gibt es fünf bestätigte Fälle mit dem neuartigen Coronavirus in dem Land.

Anzeige



Anzeige

Raffi Gasser
Über Raffi Gasser 1194 Artikel
Raffi Gasser ist Chefredakteur der Zentralredaktion hinter dem Nürnberger Blatt, Hamburger Blatt, Stuttgarter Blatt, Münchener Blatt und Fränkisches Blatt. Als unabhängige digitale Nachrichtenplattform bereiten wir aktuelle, relevante und hintergründige Themen für unsere vielfältige Leserschaft auf. Unsere Redaktion verbindet journalistische Qualität mit innovativen Erzählformen – klar, ehrlich und nah am Puls der Zeit.