Coronavirus: Behörden warnen vor irreführender Werbung

Archivbild: Corona in Wuhan
Archivbild: Corona in Wuhan

Die Aufsichtsbehörde für den Wettbewerb in Deutschland warnt derzeit vor irreführender Werbung für Gesundheitsprodukte, die Verbrauchern einen angeblichen Schutz vor dem Coronavirus versprechen.

„In den letzten Tagen und Wochen sehen wir leider einige Anbieter, die mit Bezug auf die Corona-Krise werben und hierbei klar gegen geltendes Recht verstoßen“, so Präsidiumsmitglied Reiner Münker.

Mit Aussagen wie „Corona-Infektion: Wie wir uns mit Vitalpilzen schützen können!“, „Lutschpastillen gegen Viren“ und „Bewährte praktische Tipps und Mittel gegen Viren, die auch funktionieren“ würden Verbraucher bewusst irregeführt und ihre Verunsicherung werde ausgenutzt, so Münker weiter.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.