Ifo-Umfrage: Erwartungen der deutschen Autoindustrie deutlich gestiegen

auto_export_menge_dach_scheibe_räder
Symbolbild: Autos warten auf den Weitertransport

Die Erwartungen der deutschen Autoindustrie haben sich im Juli deutlich verbessert: Laut Umfrage des Ifo-Instituts stiegen die Geschäftserwartungen den zweiten Monat in Folge. Die Branche „sendet erste Anzeichen, dass ihr Geschäft wieder Fahrt aufnimmt“, erklärte das Ifo-Institut am Dienstag. Der entsprechende Index kletterte von 26,9 Punkten im Juni auf 43,7 Punkte im Juli. 

Die Autobauer erwarten demnach auch eine Zunahme ihrer Exporte; der entsprechende Indikator stieg von 17,3 Punkten im Juni auf 40,8 Punkte im Juli. 

Ihre aktuelle Lage bewerten die Autohersteller allerdings immer noch schlecht, der Indikator des Ifo dafür liegt weiterhin im Minus. Er stieg von minus 81,9 Punkten im Juni auf minus 65,5 Punkte. 

Die Entwicklung des Personalbestandes bleibe „besorgniserregend“, sagte der Leiter der Ifo-Umfragen, Klaus Wohlrabe. Die Personalplanung stieg demnach nur schwach von minus 54,4 Punkten im Juni auf minus 53,3 Punkte. „Das ist noch immer schlechter als während der Finanzkrise, als der Indikator im April 2009 auf minus 50,0 Punkte sank“, erklärte Wohlrabe.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44860 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt