Lauterbach spricht sich wegen Corona-Pandemie für kostenlose Grippe-Impfungen aus

Karl Lauterbach (Archiv)
Karl Lauterbach (Archiv)

Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat sich angesichts der Corona-Pandemie für kostenlose Grippeschutz-Impfungen für alle Versicherten ausgesprochen. „Es ist eine sehr sinnvolle Maßnahme mit geringen Kosten“, sagte Lauterbach der „Welt am Sonntag“. Wegen der Corona-Pandemie raten Ärzte in diesem Jahr besonders zur Grippe-Impfung. Allerdings übernehmen viele Krankenkassen die Kosten nur für Patienten, die nachweislich zu einer Risikogruppe zählen. Laut einer Umfrage der „WamS“ unter 26 Anbietern wollen nur wenige dies in diesem Jahr ändern.

Dass der Impfstoff durch vermehrtes Impfen knapp werden könnte, fürchten Fachpolitiker im Bundestag eher nicht. „Auch dieses Jahr wird der Impfstoff reichen – wir können es uns leisten, diesen allen Versicherten kostenfrei zur Verfügung zu stellen“, sagte Lauterbach.

Ähnlich äußerte sich die gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen, Kordula Schulz-Asche. „Wir müssen mit einer präventiven Strategie in die kalte Jahreszeit gehen, um steigende Grippe- und Covid-19-Infektionen zu verhindern“, sagte sie der „WamS“. Die deutlich gesteigerte Anzahl der diesjährigen Grippeschutz-Impfdosen spreche dafür, dass eine größere Bevölkerungsgruppe diese auch finanziert bekommen sollte.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44940 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt