Strengere Corona-Maßnahmen in Liverpool und Umgebung

Liverpool, Großbritannien
Liverpool, Großbritannien

Die britische Regierung hat im Großraum Liverpool die Corona-Maßnahmen am Donnerstag weiter verschärft. Auch andere Städte im Norden Englands seien betroffen, teilte der britische Gesundheitsminister Matt Hancock mit. Die neuen Regeln sehen vor, dass sich Menschen aus unterschiedlichen Haushalten nur noch im Freien treffen dürfen. Außerdem rät die Regierung, Pflegeheime nicht zu besuchen und auf nicht notwendige Reisen zu verzichten.

Von der neuen Verschärfung sind im Großraum Liverpool etwa 1,5 Millionen Menschen betroffen. Nach Angaben der oppositionellen Labour-Partei waren bereits vor den neuen Einschränkungen 16 Millionen Menschen im ganzen Land von regional geltenden Maßnahmen beeinträchtigt. Das sind mehr als ein Viertel der britischen Gesamtbevölkerung.

Der britische Premierminister Boris Johnson hatte am Mittwoch gesagt, er sei entschlossen, eine landesweite Ausgangssperre wie im März zu vermeiden. Er sei aber bereit, weitere Einschränkungen zu erlassen, sollte der starke Anstieg der Neuinfektionen nicht gestoppt werden können.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.