Berliner Taxifahrer demonstrieren gegen Bedingungen am neuen Flughafen BER

Symbolbild: Leuchtendes Taxi-Schild
Symbolbild: Leuchtendes Taxi-Schild

Berliner Taxifahrer haben am Mittwoch gegen die Bedingungen am neuen Hauptstadtflughafen BER demonstriert. Rund 500 Taxen wurden zu einer Kundgebung vor dem Roten Rathaus erwartet, wie die Berliner Verkehrsinformationszentrale mitteilte. Die Fahrer protestieren gegen die vom Land Berlin und dem Landkreis Dahme-Spreewald getroffene Absprache, wonach jeweils 300 feste Taxen berechtigt sein sollen, Fahrgäste am BER einzusammeln.

„Entstanden ist hier – ohne jegliche Beteiligung der Berliner Taxiverbände – eine vollkommen praxisferne und inakzeptable Vereinbarung“, erklärte die Innung des Berliner Taxigewerbes. „Wir gehen davon aus, dass 600 ladeberechtigte Taxen ständig leer zum Flughafen BER zurückfahren müssen“. Die restlichen rund 7000 Berliner Taxen seien gezwungen, leer zurückzufahren, wenn sie Fahrgäste am BER abgeliefert hätten, erklärte die Innung.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45904 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.