Schauspieler Sebastian Koch will nach Drehpause „nicht mehr so durchhetzen“

Sebastian Koch - Bild: Oliver Mark, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
Sebastian Koch - Bild: Oliver Mark, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Der Hollywood-Schauspieler Sebastian Koch will nach einer selbst verordneten Auszeit wieder Filme drehen. Nach der Beschäftigung mit klassischer Musik und Literatur sowie zwei Bühnenprogrammen packe ihn nun „wieder die Lust zu drehen, Ende November fange ich wieder an“, sagte der 58-Jährige den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland vom Freitag. Die Auszeit habe er trotzdem sehr genossen: „Es tat mir gut, mal an einem Ort zu sein“, sagt Koch und fügte mit Blick auf die Zukunft hinzu: „Ich werde nicht mehr so durchhetzen.“

Koch war in der Vergangenheit auch an einigen Hollywood-Produktionen beteiligt und dafür oft mehrere Monate im Ausland unterwegs. „Ob der Film gut ist oder die Spielpartner gut sind, entscheidet nicht Hollywood oder Dänemark oder Italien, sondern das entscheidet das jeweilige Team vor der Kamera“, betonte der Schauspieler.

In Hollywood produzierte Filme seien nicht zwangsläufig die besseren. Trotzdem sei der Druck bei einem solchen Dreh natürlich größer. „Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, es ist ganz entspannt“, sagte Koch. „Wenn so viel Geld und Aufmerksamkeit im Spiel ist, ist der Druck natürlich höher.“

„Andererseits relativiert der sich auch schnell“, berichtete der Schauspieler. „Mit Steven Spielberg und Tom Hanks war es nach zwei, drei Tagen auch entspannt, weil man wusste, dass die wirklich für die Sache arbeiten und man sofort eine Ebene hatte, auf der man kommuniziert.“

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt